Romanuk, Anastasia (2017). Die Entwicklung der nominalen Distanzanrede im Russischen: Rückgang der Verwendung des Vor- und Vatersnamens und Vordringen des Vornamens? Working Paper.

[img]
Preview
PDF
Romanuk 2017 Entwicklung der nominalen Distanzanrede im Russischen.pdf - Accepted Version

Download (1MB) | Preview

Abstract

Laut Šengelija (2010) besteht die formale Anrede in der modernen russischen Gesellschaft immer mehr aus dem Vornamen und nicht mehr aus Vor- und Vatersnamen. Reaktionen auf diese Behauptung gehen aber stark auseinander, denn für die einen ist der Vatersname nicht wegzudenken und für die anderen bereits Vergangenheit. Der hohe Diskussionsbedarf deutet darauf hin, dass das russische Anredesystem sich im Wandel befindet. Eine Untersuchung von Nikolaeva (1998) anhand verschiedener Moskauer Zeitungen ergab, dass der Rückgang der Verwendung des Vatersnamens beim Reden über Dritte belegbar ist. Die Anrede wurde hier nicht genau untersucht, es besteht aber Grund zur Annahme, dass der Vor- und Vatersname bei der Anrede vom Vornamen abgelöst wird (Berger 2012). Diese Annahme sollte in dieser Arbeit mithilfe einer Korpusanalyse überprüft werden, wozu die Jahre 1970 bis 2015 zur nominalen Distanzanrede mit Vor- und Vatersnamen sowie nur dem Vornamen untersucht und gegenübergestellt wurden. Es konnte festgestellt werden, dass die nominale Distanzanrede im Russischen sich tatsächlich im Wandel befindet und die Verwendung des Vor- und Vatersnamens zurückgeht, während die Verwendung des Vornamens im Laufe der letzten Jahre vordringt.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Working Paper)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Romanuk, AnastasiaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Contributors:
ContributionNameEmail
CensorBunčić, Danieldaniel.buncic@uni-koeln.de
URN: urn:nbn:de:hbz:38-557167
Series Name at the University of Cologne: Opera Slavica Coloniensia
Volume: 6
Date: 2017
ISSN: 2748-6060
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 5: Moderne Sprachen und Kulturen > Slavisches Institut
Subjects: Language, Linguistics
Other languages
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Russian languageEnglish
forms of addressEnglish
patronymEnglish
language changeEnglish
Related URLs:
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/55716

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item