Wagner, Katarina (2022). Wie Kinder Interaktionen eröffnen. Einsatz von kommunikativen Strategien in Peerinteraktion. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Doktorarbeit_KWagner_KUPS.pdf - Accepted Version Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives. Download (93MB) | Preview |
Abstract
In den ersten Momenten der Eröffnungsphase einer Interaktion geschieht vieles parallel. Das gesprochene Wort ist hier nur eine Dimension der Kommunikation. Nonverbale Phänomene wie Gesten oder die Blickrichtung werden häufig vor oder auch begleitend zu verbalen Mitteln verwendet. Oft schenkt man diesem kurzen Anfang der Begegnung mit anderen Menschen keine große Aufmerksamkeit. Dabei ist er höchst relevant, denn ohne Eröffnung kann kein Gespräch beginnen. Doch wie beginnt man eine Interaktion, welche Fähigkeiten sind dazu nötig? Diese Arbeit widmet sich der grundlegenden Frage, wie Kinder miteinander in die Interaktion kommen und welche kommunikativen Strategien sie dazu nutzen. Als Untersuchungsraum wurde eine Kindertagesstätte gewählt, denn diese ist eine zentrale Institution für die Integration des einzelnen Kindes in eine größere Kindergruppe, den sogenannten Peers. Die Peerinteraktion, also die Interaktion zwischen Gleichaltrigen, spielt eine überaus wichtige Rolle für die pragmatische Kompetenzentwicklung von Kindern, denn sie macht oft den Großteil der Interaktionen in der Kita aus. Die Peerinteraktion ist relevant für die kognitive und sprachliche Entwicklung von Kindern, denn sie bietet Gelegenheit, als gleichwertige Partner zu kommunizieren und Interaktionsstrategien zu erproben. Die Studie basiert auf 102 Video-Aufnahmen im Umfang von mehr als 50 Stunden mit 30 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren in einer Kölner Kindertagesstätte.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
|
||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-618779 | ||||||||
Date: | 2022 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II | ||||||||
Subjects: | Education Language, Linguistics Germanic |
||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 8 April 2019 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/61877 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |