Thöne, Michael, Rauch, Anna and Hummel, Caroline-Antonia
(2015).
Kommunaler Finanzausgleich in Bayern. Überprüfung der Sachgerechtigkeit des derzeitigen Verteilungsmodus der Gemeindeschlüsselzuweisungen im bayerischen kommunalen Finanzausgleich.
Köln:
Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut.
Abstract
Ziel des vom FiFo angefertigten Gutachtens zum kommunalen
Finanzausgleich in Bayern ist die Untersuchung der Ergebnisgerechtigkeit
der geltenden Regelungen zur Berechnung der
Gemeindeschlüsselzuweisungen sowie der Systematik des
geltenden Verteilungsschlüssels.
Neben einem Überblick über den bayerischen Finanzausgleich
und einer Darstellung des Status quo des bayerischen Gemeindeschlüsselzuweisungssystems
finden sich in dem Gutachten
insbesondere eine Prüfung der gegenwärtigen Bedarfsermittlung
und Steuerkraftberechnung sowie gangbare
Weiterentwicklungsoptionen. Die zudem erfolgte Analyse der
Abschöpfungsquote erlaubt darüber hinaus einen genaueren
Blick auf die Funktionsweise und Anreizwirkungen des Finanzausgleichssystems.
Konkret kommt der Gutachter dabei
zu folgenden Ergebnissen:
· Eine Anpassung bei der Bedarfsermittlung erscheint
sinnvoll. Die derzeitige Hauptansatzstaffel ist am unteren
Rand tendenziell zu differenziert und am oberen
Rand nicht differenziert genug.
· Eine verbesserte Bedarfsmessung würde auf die Ergänzungsansätze
für strukturschwache Gemeinden und für
Soziallasten verzichten bzw. sie modifizieren. Alternativ
bietet sich die Zahl der Bedarfsgemeinschaften nach
SGB II an. Zentralitätsfunktionen könnten mithilfe eines
Bedarfsindikators zur Zahl der Einpendler pro Einwohner
und der Zahl der Studenten je Einwohner berücksichtigt
werden.
· Von einer Verwendung fiktiver Einkommensteuerbeteiligungsbeträge
pro Kopf sowie einer abgestuften Anrechnung
der Einkommensteuereinnahmen sollte abgesehen
werden. Das Abstellen auf die tatsächlichen Einkommensteuereinnahmen
erhöht die Transparenz und
Konsistenz des Systems.
· Bezüglich der Realsteuern empfiehlt der Gutachter eine
Teilanrechnung zu 10% in Kombination mit einer Erhöhung
des Nivellierungshebesatzes auf 330.
· Die äußerst hohe Komplexität und Undurchsichtigkeit
des Schlüsselzuweisungssystems überlagert die Anreizwirkungen
auf Gemeinden. Dies dürfte in Verbindung
mit einer hohen Abschöpfungsquote dafür sorgen, dass
in vielen Gemeinden Bayerns die eigene Steuerpolitik
nicht in einem Ausmaß fühlbar ist, wie es die gemeindliche
Steuerautonomie verlangt.
Item Type: |
Book, conference item or legal commentary
|
Translated title: |
Title | Language |
---|
Municipal fiscal equalization in Bavaria | English |
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Translated abstract: |
Abstract | Language |
---|
The goal of this review of the municipal fiscal equalization
scheme in Bavaria is to analyze the distributive justice of
current provisions concerning the calculation of municipal
fiscal equalization transfers.
The review gives an overview of the fiscal equalization scheme
in Bavaria, depicts the status quo of municipal fiscal equalization
transfers, examines how fiscal needs and capacities are
derived and finally presents viable improvement options.
Furthermore, the analysis of the marginal contribution rate
allows for a closer examination of the functioning and the
incentive effects of the fiscal equalization scheme.
The following conclusions are drawn:
· The calculation of fiscal needs should be adjusted. Regarding
the weights assigned to population sizes, the
weighting scheme currently exhibits too much differentiation
at the bottom and too little differentiation at the
top.
· An improved identification of needs would modify the
calculation of fiscal need for structurally weak municipalities
and for social welfare costs. As an alternative to the
current rules, the number of households eligible for social
welfare benefits according to the SGB II could be
used. Centrality-related tasks could be accounted for by
using the number of inbound commuters per capita and
the number of students per capita.
· Fictive income tax contributions per capita as well as a
stepwise imputation of income tax revenues should not
be used. Rather, it would contribute to the transparency
and efficiency of the system if real income tax revenues
were used.
· With regard to business and property taxes, a partial
imputation of 10% in conjunction with an increase in the
standard tax multiplier to a value of 330 is proposed.
· The lack of transparency and the immense complexity of
the fiscal equalization scheme undermine incentive effects.
Together with the high marginal contribution rate,
this makes it unlikely that Bavarian municipalities feel the
impact of their tax policy choices, contrary to municipal
tax autonomy.
Schlagworte: kommunaler Finanzausgleich, Schlüsselzuweisung,
Bedarfsermittlung, Abschöpfungsquote | English |
|
Creators: |
Creators | Email | ORCID | ORCID Put Code |
---|
Thöne, Michael | thoene@fifo-koeln.de | UNSPECIFIED | UNSPECIFIED | Rauch, Anna | rauch@fifo-koeln.de | UNSPECIFIED | UNSPECIFIED | Hummel, Caroline-Antonia | hummel@fifo-koeln.de | UNSPECIFIED | UNSPECIFIED |
|
Corporate Creators: |
Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut a.d. Uni Köln |
URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-62717 |
Journal or Publication Title: |
FiFo-Berichte |
Number: |
19 |
Date: |
June 2015 |
Publisher: |
Finanzwissenschaftliches Forschungsinstitut |
Place of Publication: |
Köln |
ISSN: |
1860-6679 |
Language: |
German |
Faculty: |
Faculty of Management, Economy and Social Sciences |
Divisions: |
Externe Einrichtungen > An-Institute > Associated Institutes of the Faculty of Management, Economics and Social Sciences > Institute for Public Economics |
Subjects: |
Economics |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
---|
kommunaler Finanzausgleich, Schlüsselzuweisung,
Bedarfsermittlung, Abschöpfungsquote | German | municipal fiscal equalization scheme, marginal
contribution rate | English |
|
Refereed: |
No |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6271 |
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