Locher, Anna (2022). Wissen und Können zur Planung und Durchführung von (ko-)konstruktivistischem, kompetenzorientiertem und adaptivem Unterricht. Eine Interventionsstudie mit angehenden und erfahrenen Lehrpersonen der Primarstufe. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Dissertation ist Teil des Forschungsprojektes „Videobasierte Förderung konstruktivistischer und kompetenzorientierter Lehrkompetenz bei angehenden und erfahrenen Lehrpersonen – eine doppelte Intervention“ (KoKoLeK), dessen Kern eine Intervention über drei Semester mit angehenden Lehrpersonen im Studiengang Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Zürich (Interventionsgruppe I) und erfahrenen Lehrpersonen ist, welche die Studierenden von Interventionsgruppe I im Quartalspraktikums im dritten Studiensemester als Praxislehrpersonen betreuten (Interventionsgruppe II). Im Dissertationsprojekt wurde bei Studierenden der Primarstufe und Praxislehrpersonen (N = 74) die Entwicklung des Wissens über das Planen von Unterricht zu den Erhebungszeitpunkten t1–t4 bei den Studierenden und t1 und t2 bei den Praxislehrpersonen der doppelten Intervention untersucht und mit auf Video aufgezeichnetem Deutschunterricht in Verbindung gesetzt, den diese je zu den gleichen Messzeitpunkten durchgeführt hatten. Die übergeordnete Fragestellung der Dissertation lautet wie folgt: Wie entwickelten sich das Unterrichtsplanungswissen und die Unterrichtsqualität der angehenden und erfahrenen Lehrpersonen der Interventionsgruppen I (Studierende) und Interventionsgruppe II (erfahrene Lehrpersonen in der Funktion von Praxislehrpersonen) in sechs Dimensionen von Unterrichtsqualität über die dreisemestrige Dauer der doppelten Intervention KoKoLeK und wie unterscheiden sich diese Entwicklungen von jenen von Kontrollgruppen I und Kontrollgruppe II? Die Untersuchung beruht auf den multiperspektivischen Daten, die über die vier Messzeitpunkte t1–t4 unter anderem mittels Vignetten und Unterrichtsvideos erhoben wurden. Die Ergebnisse der längs- und querschnittlichen Auswertungen der inhaltsanalytisch gewonnenen Daten aus den Vignetten und der Daten aus der Beurteilung der Qualität der videografierten Deutschstunden zeigen, dass die doppelte Intervention in Bezug auf die Unterrichtsqualitätsentwicklung wirksamer war als die bestehende berufspraktische Ausbildung. Sie weisen jedoch auch auf eine Abnahme des explizit gemachten, verschriftlichen Unterrichtsplanungswissens hin.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
The dissertation is part of a research project called “videobased promotion of co-constructive, competence oriented teaching competence witch teacher students and teachers in the function of mentors – a double intervention (German: KoKoLeK)”. The essence of the study is a double intervention over three semesters with primary teacher students (intervention group I) of the University of Teacher Education Zurich (Pädagogische Hochschule Zürich) and their mentors (intervention group II), who supervised the teacher students during the practical training at the schools. Involved were also a control group consisting of teacher students (control group I) and mentors (control group II), both groups not participating in the intervention. The overall research question is the following: How did the knowledge of lesson planning and the teaching quality of the teacher students and their mentors from intervention groups I and II as well as control groups I and II develop in six dimensions of teaching quality over the duration of the double intervention? And how do the developments in the knowledge about lesson planning differ among the control and intervention groups? For this dissertation, the vignette statements of all participants were evaluated using a content analytic deductive and inductive category system. The videotaped lessons were assessed through the KoKoLeK research group based on a depth-structured rating system along the dimensions of teaching quality. The results of the longitudinal and cross-sectional evaluations of the content-analyzed data from the vignettes and the data from the assessment of the quality of the videotaped German lessons indicate that the double intervention was more effective than the existing professional practice in terms of teaching quality development. However, they also indicate a decrease in explicit written lesson planning knowledge, which will be addressed in the concluding discussion.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Locher, Annalocher.anny@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-628913
Date: August 2022
Place of Publication: Köln
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Doppelte Intervention, angehende und erfahrene Lehrpersonen, Unterrichtsplanungswissen, Unterrichtsqualität, 6 Dimensionen von Unterrichtsqualität, Forschungsprojekt "KoKoLeK", Unterrichtsratings, Vignetten, tiefenstrukturelle UnterrichtsratingsGerman
double intervention, student teachers, teaching quality of videotaped lessons, vignettes, cross-sectional evaluations, depth-structured ratings system of teaching qualityEnglish
Date of oral exam: 3 February 2022
Referee:
NameAcademic Title
König, JohannesProf. Dr.
Baer, MatthiasProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/62891

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