Wamhoff, Daniela, Maahs, Ina-Maria ORCID: 0000-0002-9399-1362 and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2022). „Wichtiger find‘ ich jetzt nicht, aber manche sind halt einfach nützlicher“. Sprachliche Hierarchisierungen aus Sicht mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (1). pp. 345-368. WVT. ISSN 1205-6545

Full text not available from this repository.

Abstract

Während im wissenschaftlichen Diskurs einerseits Mehrsprachigkeit als Ressource betont, andererseits aber auch das Fortbestehen von Sprachideologien und monolingualem Habitus an deutschen Schulen beschrieben wird, ist wenig darüber bekannt, wie die betroffenen Lernenden selbst den Umgang mit Mehrsprachigkeit wahrnehmen. Um ihre Perspektive genauer herauszuarbeiten, wurden 14 migrationsbedingt mehrsprachige Jugendliche mittels leitfadengestützter Interviews befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass sie selbst ihre Mehrsprachigkeit zwar wertschätzen, diese Wertschätzung aber nur selten von außen erfahren und Mehrsprachigkeit im Unterricht kaum als Ressource anerkannt wird. Die erfahrenen gesellschaftlichen Hierarchisierungen von Sprachen lehnen die Jugendlichen weitgehend ab und bewerten sprachliche Kompetenzen eher unter pragmatischen sowie persönlichkeitsbildenden Aspekten.

Item Type: Journal Article
Translated abstract:
AbstractLanguage
Current academic discourse describes multilingualism as a resource for language learning. Still, language ideologies and a monolingual habitus usually predominate in German schools. Little is known about how multilingual students themselves rate multilingualism in schools and society. In order to emphasize their perspective on multilingualism, guideline-based interviews were conducted with a total of 14 multilingual migrant students (2nd generation). The results show that the students value their multilingualism in a rather pragmatic way and mostly reject linguistic hierarchies. At the same time, they rarely experience appreciation and their competence is hardly perceived as a resource.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Wamhoff, DanielaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Maahs, Ina-MariaUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-9399-1362UNSPECIFIED
von Dewitz, NoraUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-4625-8037UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-636591
Journal or Publication Title: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Volume: 27
Number: 1
Page Range: pp. 345-368
Date: 2022
Publisher: WVT
ISSN: 1205-6545
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Subjects: Education
Language, Linguistics
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/63659

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item