König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Klemenz, Stefan ORCID: 0000-0003-3286-7381, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434 and Bremerich-Vos, Albert ORCID: 0000-0002-5131-3256 (2022). Wissenstest zum Sprach- und Textverständnis – Dokumentation zum Studiport-Test und Online-Selbsttestmodul für Studierende und Studienanwärter*innen. Documentation.
Full text not available from this repository.Abstract
Im Projekt „Studiport-Test: Sprach- und Textverständnis – Testtheoretische Grundlegung und Pilotierung“ (ST:ST) wurde ein Testinstrument zur Erfassung des Wissens zum Sprach- und Textverständnis von Studierenden bzw. Studieninteressierten als Facette ihrer Studierfähigkeit entwickelt und erprobt. Der Test soll (angehenden) Studierenden als Online-Self-Assessment zur Verfügung stehen, sodass sie ihre sprachlichen Fähigkeiten überprüfen und – falls notwendig – passgenaue Förderangebote in Anspruch nehmen können. Auf diese Weise sollen mögliche Benachteiligungen zu Studienbeginn aufgrund gering ausgeprägter sprachlicher Fähigkeiten reduziert werden. Die Testinhalte verteilen sich auf sechs Dimensionen: (1) Rechtschreibung, (2) Kommaschreibung, (3) Grammatik, (4) Wortwahl, (5) Lesestrategien sowie (6) Textinhalte und -strukturen. Die Testitems der Bereiche (1) bis (4) fokussieren die Überarbeitung von Texten im Hinblick auf sprachliche Korrektheit und sind somit der Textproduktion zuzuordnen. Die Testitems der Bereiche (5) und (6) beziehen sich demgegenüber auf die Rezeption von Texten. Die Gestaltung des Tests orientiert sich somit an sprachlichen Anforderungssituationen, die typisch für das Studium sind. Das Instrument besteht aus insgesamt 235 Items, die sich auf die unterschiedlichen Dimensionen verteilen und ausschließlich geschlossene Antwortformate aufweisen (z. B. Single-Choice-Items, dichotomes Antwortformat, Wörter unterstreichen, Zuordnungsaufgaben). Die Pilotierung erfolgte mit einer Stichprobe von n = 841 Universitäts- bzw. Fachhochschulstudierenden zu Beginn ihres Bachelorstudiums. Anhand der Pilotierungsstichprobe konnte mittels Item Response Theory (IRT) Skalierungsmodellen hinreichende Reliabilität aller sechs Teilbereiche gezeigt werden (EAP-Reliabilität > .65). Ferner zeigten sich erwartungskonforme Korrelationen mit unterschiedlichen assoziierbaren Merkmalen, beispielsweise zum Selbstkonzept im Fach Deutsch. Der Test eignet sich somit für den Einsatz mit angehenden bzw. beginnenden Studierenden diverser Studienfächer und kann als Paper-Pencil-Test bzw. Online-Verfahren implementiert werden. Die vorliegende Dokumentation umfasst neben Informationen zum Projekt und zum Testkonzept insbesondere alle genutzten Items inklusive Kodieranleitung. Darüber hinaus werden ein Rotationsdesign mit 12 Testheften, das einen forschungsökonomischen Einsatz des Instruments erlaubt, sowie die Umsetzung des Instruments als Online-Self-Assessment beschrieben. Die Dokumentation ist auf Anfrage verfügbar bei Prof. Dr. Johannes König (johannes.koenig@uni-koeln.de).
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Documentation) | ||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-642670 | ||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 106 | ||||||||||||||||||||
Date: | November 2022 | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften | ||||||||||||||||||||
Subjects: | Education Germanic |
||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||
Funders: | Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen | ||||||||||||||||||||
Projects: | Testtheoretische Grundlegung und Pilotierung des Studiport-Wissenstests zum Sprach- und Textverständnis (ST:ST) | ||||||||||||||||||||
Refereed: | No | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64267 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |