Panitz, Kathleen (2014). Kinderspiel in Außengeländen von Kindertagesstätten - Studie über Möglichkeiten und Grenzen vor dem Hintergrund naturnaher Spielraumgestaltung. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Arbeit untersucht den Einfluss der Gestaltung und die Bedeutung der Veränderung des Spielraumes auf das kindliche Spiel in institutionellen Alltagssituationen. Im Rahmen der naturnahen Umgestaltung eines Kita-Außengeländes wurde über einen Zeitraum von drei Jahren das Freispiel der Kinder vor, während der und nach den Umbaumaßnahmen beobachtet. Die Studie geht der Frage nach, welche Veränderungen des Spielverhaltens der Kinder mit den Umgestaltungen des Außengeländes und der Einrichtung naturnaher Spielbereiche verbunden sind. Wie nutzen die Kinder das Außengelände der Kindertagesstätte vor der Umgestaltung und wie wirken sich Raumveränderungen auf das Kinderspiel aus? Forschungsmethodisch wurde ein qualitativ videogestütztes Beobachtungsverfahren gewählt. Im Mittelpunkt stehen die Spielprozesse und Interaktionen der Kinder in Wechselwirkung mit den räumlichen Gegebenheiten. Die Ergebnisse verdeutlichen Möglichkeiten und Grenzen des Spiels der Kinder vor dem Hintergrund der Geländeumgestaltung und der sich damit verändernden Spielräume und Spielmaterialien. Auf der Grundlage der Beobachtungen konnten Kriterien zur Außengeländegestaltung in Kindertagesstätten ausgearbeitet und weitere Forschungsfragen formuliert werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Panitz, Kathleenkathleen.panitz@gmx.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-64389
Date: 2014
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Spiel, Freispiel, Explorationsspiel, Kindertagesstätten, Kindergarten, Außengelände, naturnahe Spielraumgestaltung, Naturwissen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, frühe Kindheit, ethnographische Kinderforschung, Ethnographie, Videobeobachtung, VideographieGerman
Date of oral exam: 9 April 2014
Referee:
NameAcademic Title
Schäfer, Gerd E.Prof. Dr.
Stenger, UrsulaProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6438

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