Elderia, Ahmed ORCID: 0000-0002-6859-5384
(2023).
Management von Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose und koronarer Herzkrankheit
- Operativ versus interventionell.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Bei etwa 30-50 % aller Patienten mit Aortenklappenstenose (AS) ist eine koronare Herzkrankheit (KHK) vorhanden. Klassischerweise werden Patienten mit schwerer AS und relevanter KHK chirurgisch mittels chirurgischen Aortenklappenersatz (AKE) und Bypass-OP (ACVB) über eine mediane Sternotomie mit Einsatz der EKZ versorgt (Empfehlungsklasse I, Evidenzgrad C). Dennoch bringt ein Kombinationseingriff ein höheres perioperatives Risiko mit sich und weist ein perioperatives Sterblichkeitsrisiko von 4,9 % auf. Grundsätzlich stehen interventionelle Vorgehensweisen mittels perkutaner Koronarintervention (PCI) + Kathetergestützte Aortenklappen Implantation (TAVI) für die Behandlung älterer und risikoreicherer Patienten zur Verfügung. Die aktuelle Evidenzlage ergibt eine ESC/EACTS Empfehlungsklasse IIa (Evidenzgrad C) für PCI + TAVI. In der vorliegenden Arbeit werden die Kurzzeitergebnisse von Patienten mit schwerer AS und relevanter KHK analysiert, die sich entweder einer kombinierten ACVB + AKE oder einem stufenweisen Vorgehen mittels PCI + TAVI unterzogen haben. Erwartungsgemäß zeigte sich die PCI + TAVI-Kohorte deutlich älter, risikoreicher und häufiger mit Vorerkrankungen bzw. herzchirurgischen Vorbehandlungen vergesellschaftet. Nach einem Propensity Score Matching (PSM) waren Alter (77,2 ± 3,7 vs. 78,5 ± 2,7 Jahre; p = 0,141) und EuroSCORE II (6,2 % vs. 7,6 %; p = 0,297) in beiden Gruppen, ACVB + AKE vs. PCI + TAVI, ausgeglichen. Nach 30 Tagen betrug die Mortalität 4,9 % in der ACVB + AKE-Gruppe und 1 % in der PCI + TAVI-Gruppe (p = 0,099). Des Weiteren zeigte sich mit 4,1 % eine signifikant geringere Inzidenz AV-Blockierung II bis III° mit nachfolgender Schrittmacherneuimplantation nach ACVB + AKE als nach PCI + AKE mit 6,9 %; (p = 0,010). Ferner war die Inzidenz der PVL nach ACVB + AKE signifikant geringer als nach PCI + TAVI (0 % vs. 4,9 %; p = 0,027). Darüber hinaus zeichneten sich die 30-Tage-Inzidenzen eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts in beiden Gruppen gleich ab.
Es wird geschlussfolgert, dass eine gleichzeitige ACVB + AKE oder eine stufenweise PCI + TAVI bei Patienten mit schwerer AS und relevanter KHK unterschiedliche Kurzzeitergebnisse bezüglich Mortalität und Inzidenz von Komplikationen aufweisen.
Item Type: |
Thesis
(PhD thesis)
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Translated title: |
Title | Language |
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Management of patients with severe aortic stenosis and coronary artery disease
- Surgical versus interventional | English |
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Translated abstract: |
Abstract | Language |
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UNSPECIFIED | English |
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Creators: |
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Contributors: |
Contribution | Name | Email |
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Censor | Kuhn, Elmar | elmar.kuhn@uk-koeln.de |
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Corporate Creators: |
Aus der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie, herzchirurgische Intensivmedizin und Thoraxchirurgie der Universität zu Köln Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. Th. Wahlers |
URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-649268 |
Date: |
2023 |
Language: |
German |
Faculty: |
Faculty of Medicine |
Divisions: |
Faculty of Medicine > Chirurgie > Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie |
Subjects: |
Medical sciences Medicine |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
---|
► coronary artery
bypass grafts surgery
► CABG
► heart valve surgery
► heart valve
► transapical
► percutaneous (TAVI)
► cardiac
catheterization/
intervention (incl.
PCI) | English |
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Date of oral exam: |
16 January 2023 |
Referee: |
Name | Academic Title |
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Kuhn, Elmar | Privatdozent Dr. med. | Pfister, Roman | Professor Dr. med. |
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Refereed: |
Yes |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/64926 |
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