Eckardt, Ronny ORCID: 0000-0003-3718-861X (2023). Metaanalyse zur druckkontrollierten volumengarantierten vs. volumenkontrollierten Beatmung. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Klassischerweise stehen in der intraoperativen Beatmung zwei unterschiedliche Modi zur Verfügung: die volumenkontrollierte Ventilation (VCV) und die druckkontrollierte Ventilation (PCV). Moderne Narkosegeräte zielen darauf ab, die Vorteile beider Modi miteinander zu vereinen. Diese Beatmungsform wird typischerweise als druckkontrollierte Ventilation mit Volumengarantie (PCV-VG) bezeichnet. Diese systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse untersucht, ob PCV-VG gegenüber VCV Vorteile hinsichtlich der primären Endpunkte Atemmechanik (Ppeak, Pplateau, Pmean, Cdyn), pulmonaler Gasaustausch (PaO2, PaCO2, pH, SaO2), Hämodynamik (HF, MAD, ZVD) und unerwünschte Zwischenfälle bei elektiven operativen Eingriffen bei Erwachsenen hat. Dazu wurden die elektronischen Datenbanken MEDLINE (PubMed), das Cochrane Central Register of Controlled Trials und Embase durchsucht. Die Auswertung erfolgte gemäß den Cochran Review Methods. Die Differenzen der Mittelwerte stetiger Variabler sowie deren 95 %-Konfidenzintervalle wurden mittels Random-Effects-Model ermittelt. 17 Publikationen mit Daten von 929 Erwachsenen entsprachen den definierten Einschlusskriterien. Für die Zwei-Lungen-Beatmung in horizontaler Lagerung wurden unter PCV-VG signifikant niedrigere Ppeak und Pplateau sowie höhere Cdyn gezeigt. In Trendelenburg-Lagerung war Ppeak geringer. Während Ein-Lungen-Ventilation führte PCV-VG neben niedrigeren Ppeak und geringeren Pplateau auch zu höhere PaO2. VCV war PCV-VG in keiner Analyse überlegen. Diese Arbeit zeigt, dass PCV-VG- gegenüber VCV-Beatmung für die intraoperative Ventilation Vorteile in Bezug auf die Atemwegsspitzendrücke und die Atemwegsplateaudrücke hat. PCV-VG ist dadurch in der Lage, bei sicherem Atemminutenvolumen die Gefahr von beatmungsinduzierten Lungenschädigungen zu reduzieren. Während Ein-Lungen-Beatmung ist darüber hinaus die Oxygenierung verbessert. PCV-VG erfüllt damit die Voraussetzungen, zum Standardmodus für die intraoperative Beatmung zu avancieren.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-653065 | ||||||||||||||||||||
Date: | 13 February 2023 | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin | ||||||||||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 13 February 2023 | ||||||||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65306 |
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