Kasdorf, Alina ORCID: 0000-0002-4982-9288 (2023). The Last Year of Life in Cologne: Comparison of health care provision for terminally ill cancer and non-cancer patients. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Liegt eine schwere lebenslimitierende Erkrankung vor, kommt es häufig zu einer zunehmenden Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, die sich über das gesamte Gesundheits- und Sozialversorgungssystem erstreckt. Eine dezidierte Betrachtung der Versorgungsverläufe ist erforderlich, um Optimierungspotenziale für die Betroffenen und ihre Nahestehenden aufzudecken. Mit dem Ziel, das letzte Lebensjahr der Patientinnen und Patienten zu rekonstruieren, werden im Rahmen dieser Arbeit diagnosespezifische Unterschiede entlang der sog. Transitionen dargestellt. Transitionen sind definiert als Wechsel zwischen einzelnen Modalitäten und Settings: I) Transition: „Eintritt“ in das letzte Lebensjahr II) Transitionen innerhalb des letzten Lebensjahres und III) Transition: „Austritt“ aus dem letzten Lebensjahr (Sterbephase). Die Daten entstammen einem Mixed-Methods Forschungsprojekt „Last Year of Life in Cologne“, einem Teilprojekt des „Cologne Research and Development-Networks“. Die vorliegende Dissertationsschrift basiert auf drei Publikationen: Publikation 1 (P1): Qualitative Exploration von Faktoren für vermeidbare Übergänge zwischen Versorgungssettings im letzten Lebensjahr in Köln aus der Perspektive von Versorgenden. Publikation 2 (P2): Quantitative Analyse von Unterschieden in der Versorgung im letzten Lebensjahr in Köln aus der Perspektive von Hinterbliebenen von Patientinnen und Patienten mit einer onkologischen und nicht-onkologischen Erkrankung. Publikation 3 (P3): Quantitative Analyse von Unterschieden in der Versorgung im Krankenhaus in der Sterbephase in Köln aus der Perspektive von Hinterbliebenen von Patientinnen und Patienten mit einer onkologischen und nicht-onkologischen Erkrankung. Die zentralen Ergebnisse beleuchten neben Faktoren und Ansätzen zur Prävention vermeidbarer Transitionen innerhalb des letzten Lebensjahres diagnosespezifische Unterschiede in der Versorgung im letzten Lebensjahr mit einer ausgeprägten Benachteiligung der Patientinnen und Patienten mit einer nicht-onkologischen Grunderkrankung. Hinsichtlich der Kommunikation über die Unheilbarkeit einer Erkrankung, der Integration von Palliativ- und Hospizversorgung sowie der wahrgenommenen Versorgungsqualität und Begleitung in der Sterbephase sind Menschen, die an anderen somatischen Ursachen versterben als Krebs, im Nachteil. Die Ergebnisse werden anhand einzelner Publikationen synthetisiert und diskutiert.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-653103 | ||||||||
Date: | 2023 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Palliativmedizin > Zentrum für Palliativmedizin | ||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 29 March 2023 | ||||||||
Referee: |
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Funders: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | ||||||||
Projects: | „Last Year of Life in Cologne (LYOL-C)” | ||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/65310 |
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