Henssler, Martin and Moll, Natalie (2016). Berufsrecht der Tierärzte in Europa. Discussion Paper.
|
PDF
Bericht_-_Tieraerzte.pdf Download (325kB) |
Abstract
Im Jahre 2013 führte das im Jahr zuvor gegründete Europäische Zentrum für Freie Berufe der Universität zu Köln (EuZFB) eine EU-weite Umfrage unter Ministerien, Berufskammern und –verbänden zum Zwecke einer Bestandsaufnahme der Regulierung der Freien Berufe und ihrer ökonomischen Auswirkungen durch. Die Auswertung der Ergebnisse der Umfrage sowie die Forschungstätigkeit erlauben zum jetzigen Zeitpunkt bereits einen guten Überblick über die Regulierung der Freien Berufe in den EU-Mitgliedstaaten. Die gewonnenen Erkenntnisse sind ein wichtiger Ausgangspunkt für die weitere Forschung und zukünftige Projekte des EuZFB. In diesem Zusammenhang wurde neben anderen Freien Berufen auch die Regulierung der Tierärzte in der EU untersucht, die nun im Folgenden dargestellt wird. Die Ergebnisse beruhen weitgehend auf der vom EuZFB durchgeführten Umfrage. Da in diesem Rahmen häufig keine oder nur widersprüchliche bzw. unklare Angaben gemacht wurden, liegen derzeit noch nicht alle Informationen zu allen Fragen und EU-Staaten vor. Damit ist der Bericht nicht abschließend, sondern fasst vor allem die bisher gewonnenen Erkenntnisse zusammen.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Discussion Paper) | ||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||
Corporate Creators: | Europäisches Zentrum für Freie Berufe der Universität zu Köln | ||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-66029 | ||||||||||||
Number of Pages: | 10 | ||||||||||||
Date: | 2016 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Law | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Law > Zivilrecht > Professur für Arbeits- und Wirtschaftsrecht | ||||||||||||
Subjects: | Law | ||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||
Related URLs: | |||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6602 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |