Rose, Leonard ORCID: 0000-0002-4513-3005 (2023). Neoadjuvante oder adjuvante Radiochemotherapie bei Patienten mit Nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom im Stadium IIIA/N2: Ein Vergleich der Überlebenszeitanalyse der Patienten des Universitätsklinikums Köln mit 2764 Patienten einer systematischen Literaturrecherche. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die optimale Behandlungsstrategie für Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (non-small-cell lung cancer (NSCLC)) im Stadium IIIA/N2 wird in der aktuellen Forschung kontrovers diskutiert. Trotz vielseitiger Fortschritte im Bereich der Therapie bleibt die Prognose weiterhin schlecht. Im Rahmen dieser Arbeit wurde - nach Betrachtung unseres gesamten operierten NSCLC Patientenkollektivs - eine Überlebenszeitanalyse der IIIA/N2 Subgruppe mit den Ergebnissen relevanter Studien verglichen. Zusätzlich wurde eine Überlebenszeitanalyse jener Patienten der IIIA/N2 Subgruppe durchgeführt, die mit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie gefolgt von einer Operation therapiert wurden. Diese Überlebenszeitanalyse wurde sowohl mit den Ergebnissen relevanter Studien als auch mit den Ergebnissen unserer Patienten verglichen, die eine Operation gefolgt von einer adjuvanter Radiochemotherapie erhielten. Die für diese Vergleiche herangezogenen Studien mit insgesamt 2764 relevanten Patienten wurden zuvor durch eine systematische Literaturrecherche akquiriert. Im Vergleich zu den Studien zeigte sich ein statistisch nicht signifikant geringes mittleres Überleben (39,7 vs. 50,2 Monate, p=0,068), aber statistisch signifikant geringere 1- und 3-Jahres-Überlebensraten unserer 54 IIIA/N2 Patienten (1- Jahres-Überlebensrate: 88,0% vs. 98,0% (p<0,001), 98,9% (p<0,001), 96,7% (p=0,002), 74% (p=0,257); 3-Jahres-Überlebensrate: 37,1% vs. 63,9%, 70,9%, 59,3%, 71,3% (alle p<0,001)). Ebenfalls zeigten im Vergleich zu den Studien unsere 12 neoadjuvant behandelten IIIA/N2 Patienten ein statistisch nicht signifikant geringes mittleres Überleben (31,4 vs. 32,8 Monate, p=0,787), aber eine statistisch signifikant geringere 3-Jahres-Überlebensrate (33,3% vs. 41,0%, 51,7% (alle p<0,001)). Außerdem wiesen unsere neoadjuvant behandelten IIIA/N2 Patienten eine statistisch nicht signifikant geringere Überlebenszeit auf als unsere adjuvant behandelten IIIA/N2 Patienten (mittleres Überleben: 31,4 vs. 40,1 Monate, 3- Jahres-Überlebensrate 33,3% vs. 38,5%, p=0,965).
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | |||||||||||||||
Creators: |
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Contributors: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-703667 | |||||||||||||||
Date: | 2023 | |||||||||||||||
Language: | German | |||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | |||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Chirurgie > Klinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie | |||||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | |||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 21 February 2023 | |||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | |||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70366 |
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