Azim, Manuela (2023). Trabecular Bone Score bei Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF (Dissertationsschrift)
Dissertation M.Azim Endversion 29.05.23.pdf - Accepted Version Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial. Download (2MB) |
Abstract
Aufgrund ihrer Bewegungseinschränkungen gehören Kinder und Jugendliche mit Zerebralparese (CP) zu den pädiatrischen Risikopopulationen für die Entwicklung einer sekundären Osteoporose. Zur Beurteilung der Knochengesundheit dient in der klinischen Praxis die mittels Dual X-Ray Absorptiometry (DXA) erhobene Knochenflächendichte (areal Bone Mineral Density, aBMD). Diese ist im pädiatrischen Kontext allerdings oft schwer zu interpretieren, da sie unter anderem von der Körpergröße der Patienten beeinflusst wird. Die Knochenfestigkeit und das Frakturrisiko hängen außerdem nicht nur von der Knochenmasse und -dichte, sondern auch von der räumlichen Verteilung des Knochenmaterials (Architektur) ab. Der Trabecular Bone Score (TBS) ist ein Knochenstrukturindex, der die Homogenität der Knochenmikroarchitektur basierend auf den Graustufenunterschieden der zweidimensionalen DXA-Projektionsbilder evaluiert. Während sich der TBS bei Erwachsenen als Ergänzung der aBMD zur Abschätzung von Frakturwahrscheinlichkeiten bereits etabliert hat, wurden bisher nur wenige Studien zur Anwendung des TBS bei Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. In dieser monozentrischen retrospektiven Analyse wurde die Anwendung des TBS bei Kindern und Jugendlichen mit CP untersucht. Insgesamt wurden 472 lumbale DXA Messungen von Kindern und Jugendlichen mit CP zwischen 4 und 18 Jahren analysiert. Es handelte sich um Kinder ohne Frakturanamnese oder spezifische Knochenerkrankungen und die DXA- Messungen wurden ohne klinische Indikation durchgeführt. Es wurde der Einfluss verschiedener Parameter auf den TBS im Vergleich zur DXA aBMD untersucht. Die TBS- Werte der Studienpopulation mit CP wurden außerdem mit einer Referenzpopulation von Kindern und Jugendlichen ohne Einschränkungen verglichen. Die Studienpopulation mit CP hatte ähnliche TBS-Mittelwerte wie die Referenzpopulation. Der TBS blieb bis zum Alter von 10 Jahren (Mädchen) bzw. 12 Jahren (Jungen) beinahe konstant und zeigte dann einen Anstieg mit zunehmendem Alter. Zwischen 4-9 Jahren zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, während zwischen 10- 18 Jahren Mädchen signifikant höhere TBS-Werte aufwiesen. Pubertäre Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren hatten höhere TBS-Werte als präpubertäre Mädchen. Der altersadaptierte TBS Z-Score und der aBMD Z-Score korrelierten geringfügig. Im Gegensatz zum aBMD Z-Score war der TBS Z-Score unabhängig vom altersadaptierten Z-Score der Körpergröße und korrelierte nur geringfügig mit dem BMI Z-Score bei Jungen. Bei der Gruppierung nach Mobilität anhand des Gross Motor Function Classification Systems (GMFCS) hatten stärker eingeschränkte Kinder (GMFCS Levels III-V) niedrigere aBMD Z-Scores als mobilere Kinder (GMFCS Levels I-II), während sich keine signifikanten Unterschiede im TBS Z-Score zeigten.Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kinder mit CP eine ähnlich homogene trabekuläre Mikroarchitektur der Lendenwirbelkörper haben wie Kinder ohne Einschränkungen. Der Pubertätsbeginn scheint ausschlaggebend für die Zunahme des TBS mit dem Alter und für geschlechtsspezifische Unterschiede zu sein. Es zeigte sich nur ein geringer Zusammenhang der TBS und aBMD Z-Scores. Außerdem scheint der TBS weniger von Körpergröße, -komposition und Mobilität beeinflusst zu werden als die DXA aBMD. Daher könnte der TBS möglicherweise als unabhängiger Knochenstrukturparameter auch in der pädiatrischen Anwendung zu einer differenzierteren Evaluation der Knochengesundheit beitragen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-706917 | ||||||||
Date: | 2023 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Kinder- und Jugendmedizin > Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin | ||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 12 April 2023 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70691 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |