Pater, Julia ORCID: 0009-0001-0372-152X (2021). Geschichte auf Instagram. Zwischen Wissenschaftskommunikation und visueller Emotionalisierung. Masters thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Pater_Masterarbeit.pdf - Accepted Version

Download (8MB)

Abstract

Instagram ist mit über einer Milliarde Nutzer*innen weltweit kein Nischenprodukt mehr, sondern eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen, die der täglichen Kommunikation, der Vernetzung mit Gleichgesinnten, dem Eskapismus und der Aneignung von Wissen dient. Auch die Vermittlung von Geschichte findet hier statt. Wer jedoch auf der Plattform erfolgreich publizieren, das heißt, die maximale Aufmerksamkeit erlangen will, muss sich an die spezifischen Regeln von Instagram halten: Eine emotionale und ästhetische Bildsprache sowie eine besonders niederschwellige und leicht konsumierbare Vermittlung von Inhalten. Diese plattformspezifischen Eigenarten beeinflussen jedoch das schlussendlich auf Instagram publizierte Produkt stark. Im Falle der Geschichtspräsentation auf der Social-Media- Plattform bedeutet dies, dass Geschichte nicht nur vermittelt, sondern immer auch neu geschaffen wird. Geschichte erscheint in der emotionalen und trivialen Bildsprache auf Instagram, die einen erklärenden Text nur als kurz gehaltenes Beiwerk kennt, als eine logische Verkettung von linear verlaufenden, abgeschlossenen Ereignissen, die einfach konsumierbar und unterhaltend erscheinen. Geschichte als methodisch arbeitende wissenschaftliche Disziplin sowie als multiperspektivischer Prozess, kann kaum sichtbar werden, sodass oftmals eine deutliche Banalisierung von Geschichte erfolgt. Geschichts-Instagramkanäle wurden bisher kaum im geschichtswissenschaftlichen Kontext untersucht. Daher wählt diese Arbeit einen methodisch neuen Zugang und greift auf die von Martina Schuegraf und Anna Janssen entwickelte Webformat-Analyse zurück, deren Fragebogen für Instagram angepasst wurde und somit die Basis für die Untersuchung von Geschichts-Instagramkanälen bildet. Mit der Webformat- Analyse kann das auf Instagram entstehende Geschichtsbild, dessen Narration und Anspruch an Wissenschaftlichkeit betrachtet werden. Außerdem verbindet die Analyse geschichtswissenschaftliche sowie medienwissenschaftliche Konzepte, sodass bei einem Geschichts-Instagramkanal sowohl das Social- Media-Format als äußerer Rahmen als auch die inhaltliche Beschäftigung mit Geschichte berücksichtigt werden können.

Item Type: Thesis (Masters thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Pater, Juliajuliamichel379@gmail.comorcid.org/0009-0001-0372-152XUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-708839
Date: 2021
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte > Abteilung für Didaktiken der Geschichte und Geschichte der europäischen Integration
Subjects: Geography and history
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Social MediaEnglish
InstagramGerman
GeschichteGerman
GeschichtswissenschaftGerman
AnalyseGerman
WebformatanalyseGerman
MedienGerman
Date of oral exam: August 2021
Referee:
NameAcademic Title
Gundermann, ChristineProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/70883

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item