Ahlbach, Vinzent Georg Ferdinand ORCID: 0000-0002-6990-5647 (2024). Podcasts: Innovative Lernprodukte für den Sachunterricht? Eine empirische Untersuchung zur alternativen Dokumentation eines naturwissenschaftlichen Unterrichtsversuchs. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF
Druckversion Dissertation Ahlbach.pdf Download (28MB) |
Abstract
Obwohl Maßnahmen zur Förderung von Medienkompetenzen in Lernszenarien bereits in den 1990er-Jahren entwickelt wurden, ist der Bedarf an didaktisch ausgearbeiteten Um-setzungsbeispielen weiterhin enorm. Vor allem dem Fach Sachunterricht kommt diesbezüglich eine besondere Bedeutung zu, da der Lebensweltbezug der Schüler*innen wesentliches Merkmal des Faches ist und digitale Medien integraler Bestandteil der Lebenswelt der meisten Schüler*innen sind. In diesem Kontext beschreibt die vorliegende Dissertation ein Forschungsprojekt, in welchem ein praktisches Umsetzungsbeispiel, nämlich die Erstellung von Audio- und Videopodcasts präsentiert und in eine empirische Untersuchung eingebettet ist. Im Rahmen der vorgestellten Intervention wurde eine quantitative Vergleichsstudie durchgeführt, welche sich mit der Frage beschäftigt, ob sich Versuchsgruppen, die im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Löslichkeit Audiopodcasts/Videopodcasts oder Lernplakate erstellen, signifikant hinsichtlich ihres Fachwissens und ihrer intrinsischen Motivation voneinander unterscheiden. Die Studie ergab, dass sich die Lerngruppen bezüglich ihres Fachwissens nicht signifikant und bezüglich ihrer intrinsischen Motivation teilweise signifikant voneinander unterschieden. Die wesentliche Erkenntnis dabei ist, dass sich Podcasting-Vorhaben bereits in der Grundschule durchführen lassen, ohne dabei fachliche oder motivationale Einbußen befürchten zu müssen. Dennoch liefert die vorliegende Studie diesbezüglich nur einen ersten Eindruck, der durch weitere Untersuchungen und qualitative Forschungsvorhaben weiter differenziert werden muss.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-719535 | ||||||||
Date: | January 2024 | ||||||||
Place of Publication: | Köln | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Primary Science and Social Sciences | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 29 November 2023 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/71953 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |