Höfler, Martha ORCID: 0000-0003-1961-8057, Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439, Vasylyeva, Tetyana ORCID: 0000-0003-1867-2545 and Regina Twente, Leonie ORCID: 0000-0002-3426-4800 (2023). Wirkung sprachsensibler Unterrichtsansätze – Ergebnisse eines systematischen Reviews. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (5). Springer Nature. ISSN 1862-5215
Full text not available from this repository.Abstract
Die vergleichenden Schulleistungsstudien der 2000er Jahre haben gezeigt, dass ein enger Zusammenhang zwischen Sprachlernen und Fachlernen besteht. Seitdem erfahren sprachsensible Unterrichtsansätze in Bildungspolitik und -praxis zunehmend Aufmerksamkeit, mit dem Ziel, schulische Leistungen besser zu fördern. Eine umfassende empirische Bewertung der Wirkung solcher Ansätze stand jedoch bislang noch aus. Der Beitrag berichtet erstmalig die Forschungssynthese eines großangelegten systematischen Reviews, das untersucht hat, ob sprachsensible Unterrichtsansätze im Primar- und Sekundarbereich nachweislich wirkungsvoller sind, als regulärer Fachunterricht. Aus 3016 Dokumenten wurden 55 internationale Wirkungsstudien zu sprachsensiblen Ansätzen identifiziert. Nach der Qualitätsbewertung der Befunde flossen 53 Studien in die Forschungssynthese ohne Metaanalyse ein. Im Ergebnis liegen Wirkbefunde zu 30 sprachsensiblen Ansätzen vor. Translanguaging, Reciprocal Teaching (RT), Collaborative Strategic Reading (CSR), Scaffolding nach Gibbons und das Sheltered Instruction Observation Protocol (SIOP) sind mehrfach überprüft, zu 25 weiteren Ansätzen wurde nur jeweils eine Belegstudie ermittelt. Die meisten Untersuchungen (n = 38) zeigen in Teilbereichen des Lernens bessere, mindestens aber vergleichbare Effekte. Die Forschungssynthese liefert ein umfassendes Bild des internationalen Forschungsstandes zur Wirkung von sprachsensiblem Unterricht im Primar- und Sekundarbereich und zeigt die unterschiedliche Qualität der empirischen Evidenz zu den jeweiligen Unterrichtsansätzen.
Item Type: | Journal Article | ||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-720372 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/s11618-023-01214-3 | ||||||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | ||||||||||||||||||||
Volume: | 26 | ||||||||||||||||||||
Number: | 5 | ||||||||||||||||||||
Date: | 28 December 2023 | ||||||||||||||||||||
Publisher: | Springer Nature | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1862-5215 | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Institut für Linguistik > Allgemeine Sprachwissenschaft Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache > Lehr- und Forschungseinheit DaZ |
||||||||||||||||||||
Subjects: | Education Language, Linguistics |
||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72037 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
View Item |