Behr, Jule Judith Maria (2024). Entwicklung und Evaluation eines Multiplikatorenkonzepts im Schulentwicklungsprozess – ein effektives Fortbildungskonzept zur Professionalisierung von Lehrkräften im Rahmen flächendeckender Umsetzung schulischer Inklusion!? PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Der Wandel hin zu einer inklusiven Beschulung (VN-BRK, 2018), die auch bundesweit im Schulgesetz als Regel-fall verankert ist, hat die Anforderungen an den Lehrberuf und das Aufgabenprofil dessen verändert (Lindsay, 2007; Melzer & Hillenbrand, 2013). Zur Aufrechterhaltung und Erweiterung erforderlicher Kenntnisse und Fähig-keiten wird der Einsatz von Fortbildungsmaßnahmen als entscheidende Gelingensbedingung betrachtet (Am-rhein, 2015; Kuschel, Richter & Lazarides, 2020; Leko & Roberts, 2014; Wächter & Gorges, 2022). Deutschland-weit gibt es mittlerweile eine Reihe verschiedener Fortbildungskonzepte im Kontext Inklusion, die der Komplexität der Veränderungen in der Schullandschaft, den neuen Anforderungen an den Lehrberuf und der Forderung nach Langfristigkeit und Prozessorientierung von Professionalisierungsmaßnahmen jedoch nicht gerecht werden (Am-rhein, 2015; Daschner & Hanisch, 2019; Lipowsky & Rzejak, 2020). Insbesondere der Einsatz von und der Um-gang mit zeitlichen und personellen Ressourcen stellen eine große Herausforderung dar (Amrhein, 2015; VBE NRW, 2017). Um der Problematik der begrenzten Ressourcen zu begegnen, können sogenannte Multiplikato-renmodelle eingesetzt werden. Diese gelten als kostengünstig (Cross et al., 2014; LaVigna, Christian & Willis, 2005) und ermöglichen eine ökonomische Verbreitung von Fortbildungsinhalten (Pearce et al., 2012). Dabei wer-den Moderator*innen durch Fachpersonal geschult, um die Inhalte an Dritte weiterzuvermitteln, die dann das neu erworbene Wissen und Kompetenzen in der Praxis umsetzen (Pearce et al., 2012). Im Bereich der Lehrkraftfort-bildungen (im Kontext Inklusion) liegen zu Multiplikatorenmodellen kaum Studien vor, während in den Fachgebie-ten Sozialarbeit und Gesundheitsprävention zahlreiche Evaluationsstudien existieren, die die Effizienz der Ver-breitung und Implementation der vermittelten Inhalte in die Praxis belegen (Pearce et al., 2012). Um diesem For-schungsdesiderat zu begegnen, beschäftigt sich die vorliegende kumulative Dissertation, basierend auf der Ana-lyse des theoretischen und empirischen Forschungsstandes, mit der Konzeption, Implementation und Evaluation eines Multiplikatorenkonzepts, umgesetzt in Form eines Train-the-Trainer (TTT)-Modells, zur Begleitung von Schulen auf dem Weg zur Inklusion.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-720443 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 15 December 2023 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72044 |
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