Molitor, Beate (2024). Sufentanil sublingual und i.v.-PCA zur patientenkontrollierten Schmerztherapie nach Kniegelenkersatz. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Abstract: Patientengesteuerte Schmerztherapieverfahren haben seit den 1990-er Jahren auch in der postoperativen Schmerzbehandlung zunehmende Bedeutung erlangt. Der nervennahen Lokalanästhetika-Applikation (PCRA) und der intravenösen PCA (PCiA) stehen neuartige non-invasive Methoden, wie das sublinguale Sufentanil Tabletten System (SSTS) gegenüber. Ziel der Untersuchung war die Prüfung und wissenschaftliche Einordnung der Frage nach analgetischer Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Akzeptanz des SSTS im Vergleich zum „Golden Standard“ PCiA bei erwartbar starken postoperativen Schmerzen nach Kniegelenksersatz. Dazu wurden retrospektiv die Behandlungsdaten von SSTS und patientenkontrollierter intravenöser Piritramid-Gabe nach Knie-TEP-Operationen am Marien-Krankenhaus in Bergisch Gladbach erhoben und bezüglich Schmerzreduktion, Nebenwirkungsspektrum und -häufigkeit, Mobilität, Patienten- und Personalzufriedenheit miteinander verglichen. Der Auswertungszeitraum erstreckte sich von Juni 2016 bis März 2018. 125 vollständig dokumentierte Unterlagensätze (63 SSTS und 62 PCiA) konnten in die Analyse eingeschlossen werden. Ergebnisse: Die verglichenen Verfahren zeigten keine signifikanten Unterschiede bezüglich ihrer analgetischen Wirksamkeit und dem Auftreten von Nebenwirkungen. In den Kriterien Patientenzufriedenheit und Mobilisierbarkeit erwies sich SSTS als das überlegene Verfahren und wurde von Patienten und Pflegepersonal signifikant besser bewertet. Schlussfolgerung: SSTS stellt eine geeignete Therapieform zur postoperativen Schmerztherapie bei überwiegend weiblichen Patientinnen unter 65 Jahren nach elektiver Knie-TEP dar. Seine Non-Invasivität mit Fehlen immobilisierender Katheter und Infusionsleitungen unterscheidet das Verfahren von der PCiA. Ob die von Patienten und Pflegepersonal signifikant besser beurteilte Mobilität und Gesamtzufriedenheit unter SSTS überwiegend auf diesem Unterschied beruht, kann aus den Daten der Untersuchung nicht geschlossen werden.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-721376 | ||||||||||||
Date: | 2024 | ||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin > Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin | ||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 19 December 2023 | ||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72137 |
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