Uçarat, Yasir Musab (2024). Bildung im Wandel: Ein Vergleich von Erklärvideos und Sachtexten mit bildlicher Illustration im Kontext des Sachunterrichts. PhD thesis, Universität zu Köln.
This is the latest version of this item.
All available versions of this item
- Bildung im Wandel: Ein Vergleich von Erklärvideos und Sachtexten mit bildlicher Illustration im Kontext des Sachunterrichts. (deposited 01 Mar 2024 08:33) [Currently Displayed]
PDF
Bildung im Wandel- Ein Vergleich von Erklärvideos und Sachtexten mit bildlicher Illustration im Kontext des Sachunterrichts.pdf - Published Version Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives. Download (18MB) |
Abstract
Diese Dissertation untersucht die Rolle von Erklärvideos als multimediale Lehrmittel im naturwissenschaftlichen Sachunterricht für Grundschüler. Die theoretischen Grundlagen betonen die Verbindung zwischen Medien, Kognition und Lernprozessen, insbesondere im Kontext von Texten und Bildern. Die Gestaltung von multimedialem Lernen und die Kriterien für gute Erklärvideos werden diskutiert. Die Forschung konzentriert sich auf die Lernwirksamkeit von Erklärvideos, wobei verschiedene Modelle wie die "Cognitive Theory of Multimedia Learning" von Mayer und das "Dual Coding"- Paivio berücksichtigt werden. In der Dissertation werden zwei zentrale Fragen formuliert: Inwiefern fördern Erklärvideos den Fachwissenserwerb und leisten sie einen Beitrag zur Vermittlung schwer zugänglicher Themen? Das Forschungsdesign umfasst eine quantitative Analyse mittels ANCOVA in der dritten und vierten Klasse. Die Ergebnisse zeigen eine tendenziell höhere Lernwirksamkeit von Erklärvideos im Vergleich zu Sachtexten mit bildlichen Illustrationen. Die multimediale Aufbereitung erleichtert den Wissenserwerb, insbesondere bei komplexeren Themen. Die Studie unterstreicht die Vielseitigkeit von Erklärvideos im Bildungskontext und betont ihre potenzielle Bedeutung für innovative Lehransätze. Weitere Forschung könnte das nachhaltige Lernen und detaillierte Mechanismen hinter dem Nutzen von Erklärvideos vertiefen, um die Gestaltung digitaler Lernumgebungen weiter zu verbessern.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-722551 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Primary Science and Social Sciences | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 8 January 2024 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72255 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |