Sachse, Stefanie K. ORCID: 0000-0002-5798-5192 (2024). Leseverstehen im Schriftspracherwerb unterstützen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75 (2). pp. 62-73. Verband Sonderpädagogik e.V.. ISSN 0513-9066
PDF
Sachse_Leseverstehen_ZfH_2024.pdf - Published Version Download (829kB) |
Abstract
Hier wird ein Plädoyer für mehr Fokus auf die Förderung des Leseverstehens im Anfangsunterricht und in der Lehrkräftebildung vorgelegt. Im ersten Teil wird ein Überblick gegeben und im Elemente-Modell des Leseverstehens zusammengefasst. Auf dieser Grundlage können Aspekte des Leseverstehens identifiziert werden, die auch schon früh im Schriftspracherwerb gefördert werden können. Im zweiten Teil werden Thesen zur Förderung des Leseverstehens formuliert. Diese werden aus Studien abgeleitet (z. B. orthografische Tiefe, Lesestrategien) und es werden Konsequenzen für schulische Angebote beschrieben. Gegenstand ist die Vorbereitung auf die Textverarbeitung, genauer das gesteuerte oder angeleitete Sammeln und Zusammenführen von Informationen aus Texten, Erfahrungen und (Vor-)Wissen.
Item Type: | Journal Article | ||||||||
Translated title: |
|
||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-722627 | ||||||||
DOI: | 10.18716/kups/72262 | ||||||||
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Heilpädagogik | ||||||||
Volume: | 75 | ||||||||
Number: | 2 | ||||||||
Page Range: | pp. 62-73 | ||||||||
Date: | February 2024 | ||||||||
Publisher: | Verband Sonderpädagogik e.V. | ||||||||
ISSN: | 0513-9066 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Refereed: | No | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72262 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
View Item |