Mix, Eva ORCID: 0000-0002-3275-6393 (2023). Physikunterricht zum Thema Luftdruck vor dem Hintergrund naturwissenschaftlicher Entwicklungen - Eine kritische Betrachtung des Lehrstücks "Pascals Barometer". Masters thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
MA-Arbeit_Mix_Eva_27-05-2023_KUPS.pdf - Published Version
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (103MB)

Abstract

Diese Arbeit ermöglicht es Lehrkräften die Grundlagen der Lehrkunstdidaktik zu lernen und das Lehrstück "Pascals Barometer" mit vielen weiterführenden Experimenten zu unterrichten. Häufig entsprechen die Alltagserfahrungen zum Luftdruck nicht den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Beispielsweise wird beim Trinken mit einem Strohhalm davon gesprochen, dass wir die Flüssigkeit in unseren Mund "saugen", womit wir meinen, dass wir an der Flüssigkeit "ziehen". Es ist jedoch viel mehr die Luftdruckdifferenz zur Umgebung, welche die Flüssigkeit von außen in unseren Mund hineindrückt. Das bereits vielfach erprobte Lehrstück "Pascals Barometer" bietet durch den Einbezug der historischen Entwicklungen einen Ansatz, um die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Alltagserfahrungen zu integrieren. Aus der Geschichte können wir sehr viel über den Luftdruck lernen und die historische Erkenntnisgewinnung nutzen, um das Thema Luftdruck im Alltag besser zu verstehen. Diese Masterarbeit beleuchtet unterschiedliche für das Lehrstück relevante Aspekte. Die ausführlichen fachwissenschaftlichen Hintergründe helfen Lehrkräften fundierte Kenntnisse über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu erhalten, um so den Begriff des Luftdrucks und seine physikalischen Eigenschaften Schüler*innen zugänglich zu machen. Die gemeinsame Darstellung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und des gesellschafts-historischen Kontexts führt zu einem tieferen Verständnis der Historie des Luftdrucks. Eine kurze Beschreibung der Lehrkunstdidaktik und der Aufbau des Lehrstückes bieten unter Verweis auf die Originalliteratur alle grundlegenden Informationen für das Unterrichten des Lehrstückes. Darüber hinaus bietet diese Masterarbeit Anregungen für die Weiterentwicklung des Lehrstückes sowie Ideen, um das Lehrstück an die Voraussetzungen der jeweiligen Lerngruppe anzupassen. Eine Zusammenstellung an Experimenten und Ideen für zusätzliche Aufgaben zu diesem Thema dienen als weitere Hilfestellung, auch für den Unterricht zum Thema Luftdruck im Allgemeinen.

Item Type: Thesis (Masters thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Mix, Evamail@evamix.deorcid.org/0000-0002-3275-6393UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-722643
Date: 2023
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Physics > Institute for Theoretical Physics
Subjects: Education
Natural sciences and mathematics
Physics
Geography and history
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Lehrkunstdidaktik; Lehrkunst; Didaktik; Pascals Barometer; Luftdruck; Physikunterricht; Lehrstück; Vakuum; Steigrohr; Druck; Wissenschaftsgeschichte; Experimente; Unterricht; Physik; Horror Vacui;German
UNSPECIFIEDGerman
Date of oral exam: 27 May 2023
Referee:
NameAcademic Title
Klesse, RochusPD Dr.
Eyer, MarcProf. Dr. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72264

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item