Peltzer, Samia ORCID: 0000-0001-9784-6413 (2024). Erfassung der Qualität der Gesundheitsversorgung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und komorbiden psychischen Erkrankungen in Köln. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

In der vorliegenden kumulativen Dissertation wurde die Versorgung von Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) untersucht. Hierbei wurde unterschieden zwischen Patienten mit zusätzlichen psychischen Erkrankungen (MD) und solchen ohne psychische Beeinträchtigungen. In zwei Studien wurden (1) der aktuelle Stand der Diagnostik und Behandlung von KHK-Patienten mit und ohne psychische Erkrankung, (2) der Krankheitsverlauf dieser Patienten und die Erkennungsrate in der sekundären Routineversorgung, (3) der Einfluss von KHK und dessen Behandlung auf die Lebensqualität und die Patientenzufriedenheit, (4) der Zugang von Patienten und ihre Barrieren zum Gesundheitssystem und (4) Bedarfe dieser Patienten innerhalb von medizinischen Konsultationen und an das Gesundheitssystem untersucht. In einer zweiteiligen Querschnittsstudie wurden KHK-Patienten mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) auf psychische Erkrankungen untersucht. Nach einem positiven Screening wurde das Structured Clinical Interview for DSM-IV (SCID-I) abgenommen. Die Studie wurde an sieben Rekrutierungsorten durchgeführt: Zwei Krankenhäusern, zwei Rehabilitationskliniken, drei kardiologische Praxen. Lebensqualität (EQ-5D), Patientenbeurteilung der Pflege bei chronischen Erkrankungen (PACIC) und frühere Routinediagnosen und -behandlungen wurden auch untersucht. Im zweiten Teil wurden 20 Teilnehmer in einem halb-strukturierten Interview befragt, um tiefer gehende Erkenntnisse zu gewinnen. Für die Analysen wurden deskriptive Statistiken, Chi-Quadrat-Tests und ANOVA verwendet. Die Analysen der Daten von 364 Patienten ergaben 33,8 % positive HADS-Screenings und 28 % SCID-I-Diagnosen. Die Erkennungsrate der korrekt vordiagnostizierten psychischen Erkrankungen lag bei 49 %. Etwa 30 % der MD-Patienten wurden von Ärzten aktiv angesprochen; allerdings unterzogen sich nur 6,6 % der Patienten einer Psychotherapie und 4,1 % einer medikamentösen Behandlung. MD-Patienten schnitten beim EQ-5D und beim PACIC deutlich schlechter ab. Der Stand der Diagnostik, Unterstützung bei der Suche nach Hilfe für psychische Beschwerden und die Versorgung von komorbiden Erkrankungen bei Patienten mit KHK ist unzureichend. Interviews bestätigten diese Erkenntnisse. Mehrere Möglichkeiten zur Verbesserung der Diagnostik, Versorgung und Unterstützung werden diskutiert. Ärzte sollten in der Erkennung von komorbiden psychischen Erkrankungen geschult werden. Die Kommunikation mit Patienten sollte verbessert werden und sowohl Ärzte wie Patienten bedürfen Psychoedukation für komorbide psychische Erkrankungen bei KHK. Zudem ist es für Ärzte möglich, sich in multidisziplinären Behandlungsteams mit anderen Fachleuten zusammenzuschließen, um Ressourcen zu teilen und Abläufe zu beschleunigen. Auch können Gesundheitskiosks helfen, den Ärzten Arbeitslast abzunehmen und Barrieren abzubauen, die Patienten bei dem Versuch, Zugang zum Gesundheitswesen zu erhalten, erfahren.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
This cumulative dissertation examined the care of patients with coronary heart disease (CHD). A distinction was made between patients with additional mental illness (MD) and those without MD. Two studies investigated (1) the current status of diagnosis and treatment of CHD patients with and without mental illness, (2) the course of their treatment and the detection rate in secondary care, (3) the influence of CHD and its treatment on quality of life and patient satisfaction, (4) the access of patients and their barriers to the health care system and (4) needs of these patients within medical consultations and with regard to the health care system. In a two-part cross-sectional study, CHD patients were screened for mental illness using the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). When the test turned out to be positive, the Structured Clinical Interview for DSM-IV (SCID-I) was administered. The study was conducted in three facilities (two hospitals, two rehabilitation clinics, three cardiology practices). Quality of life (EQ-5D), Patient Assessment of Chronic Illness Care (PACIC) and previous routine diagnoses and treatments were also assessed. In the second part of the study, 20 participants were interviewed in a semi-structured interview to gain deeper insights. Descriptive statistics, chi-square tests and ANOVA were used for analyses. Analyses of data from 364 patients revealed 33.8 % positive HADS screenings and 28.0 % SCID-I diagnoses. The detection rate of correctly pre-diagnosed MDs was 49.0 %. About 30 % of MD patients were actively approached by physicians; only 6.6 % of patients underwent psychotherapy and 4.1 % received medication. MD patients scored significantly lower on the EQ-5D and the PACIC. The state of diagnosis, support in seeking help for mental health complaints and care for co-morbid conditions in patients with CHD is inadequate. Interviews confirmed these findings. Several ways to improve diagnostics, care and support provided by physicians are discussed. Physicians should be trained in the recognition of comorbid mental illnesses. Communication with patients should be improved and both doctors and patients need psychoeducation for comorbid mental illness in CHD. In addition, it is possible for doctors to join multidisciplinary care teams with other professionals to share resources and speed up processes. Health kiosks can also help take workload off doctors and reduce barriers that patients experience when trying to access healthcare.UNSPECIFIED
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Peltzer, Samiasamia.peltzer@gmx.deorcid.org/0000-0001-9784-6413UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-722681
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Psychosomatik und Psychotherapie > Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie
Subjects: Psychology
Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Koronare HerzerkrankungUNSPECIFIED
Psychische ErkrankungUNSPECIFIED
GesundheitsversorgungUNSPECIFIED
Date of oral exam: 20 November 2023
Referee:
NameAcademic Title
Skoetz, NicoleProf. Dr.
Pfister, RomanProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72268

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