Hennecken, Marius (2021). Risikofaktoren für das Auftreten symptomatischer Lymphozelen nach radikaler Prostatektomie. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Hintergrund: Symptomatische Lymphozelen (SLs) stellen die häufigste Komplikation nach radikaler Prostatektomie (RP) und pelviner Lymphadenektomie (PLND) dar. Bislang fehlen zuverlässige präoperative Risikofaktoren, die basierend auf der Analyse einer großen Kohorte evaluiert wurden. Methoden: Es wurden klinische und pathologische Daten von 592 Patienten ausgewertet, die sich an der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Köln einer RP und PLND unterzogen hatten. Eingeschlossen und analysiert wurden die Parameter Alter, BMI (Body-Mass-Index), prostataspezifisches Antigen (PSA), PSA-Quotient, PSA-Dichte, Anzahl der resezierten und karzinompositiven Lymphknoten, vorangegangene abdominelle Operationen/Beckenbestrahlungen, vorangegangene Antikoagulation und chirurgischer Zugang. Es wurden univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen durchgeführt, um Prädiktoren für das Auftreten einer SL zu identifizieren. Ergebnisse: 59 Patienten (10 %) entwickelten eine SL, von denen 57 einer offenen retropubischen radikalen Prostatektomie (RRP) und 2 einer roboterassistierten radikalen Prostatektomie (RARP) unterzogen wurden. Die multivariate logistische Regression ergab die folgenden Parameter als statistisch signifikante Risikofaktoren: PSA (Odds-Ratio [OR] = 2,23; 95 %-Konfidenzintervall [95 %-CI] [1,25; 5,04], p = 0,04), Anzahl der resezierten Lymphknoten (OR = 1,47; 95 %-CI [1,10; 1,97], p < 0,01), vorherige abdominale Operation (OR = 2,58; 95 %-CI [1,38; 4,91], p < 0,01) und chirurgischer Zugang (OR = 0,08; 95 %-CI [0,01; 0,27], p < 0,01). Eine vorherige orale Antikoagulation verfehlte knapp das Signifikanzniveau (OR = 2,39; 95 %-CI [0,92; 5,51], p = 0,05). Schlussfolgerung: Das Risiko für eine SL könnte unter Berücksichtigung präoperativer Risikofaktoren wie PSA, vorangegangener abdomineller Operationen und Antikoagulation vorhersehbar sein. Um das Risiko eines SL-Auftretens zu verringern, sollte die RARP das Verfahren der Wahl sein. Wenn eine RRP in Betracht gezogen wird, können Patienten mit einem erhöhten SL-Risiko von einer peritonealen Fensterung während der RP profitieren.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-723355 | ||||||||
Date: | 2021 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Urologie > Klinik und Poliklinik für Urologie | ||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 6 February 2024 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72335 |
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