Reps, Nicole (2024). Environmental Upgrading in globalen Wertschöpfungsketten. Der Einfluss in- und ausländischer Lead Firms bei ökologischen Aufwertungsprozessen in der indischen Kraftfahrzeugindustrie. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF
REPS_2024_Dissertation_Environmental_Upgrading_in_globalen_Wertschoepfungsketten.pdf Download (11MB) |
Abstract
Multinationale Unternehmen der Automobilindustrie operieren auf globaler Ebene und beziehen mit ihren grenzüberschreitenden Wertschöpfungsketten in zunehmendem Maße Produkte aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Produktionsprozesse in diesen Ländern sind oft mit weitreichenden Umweltschäden verbunden. Seit einigen Jahren hat die Debatte um die ökologischen und sozialen Folgen der Produktion im Globalen Süden eine breite Öffentlichkeit und staatliche Regulierungsbehörden erreicht. So versuchen einige Länder mit dem Erlass von Lieferkettengesetzen sicherzustellen, dass große Konzerne eine faire und nachhaltige Produktion entlang ihrer Lieferketten gewährleisten. Doch die nachhaltige Ausgestaltung von globalen Lieferketten ergibt sich nicht einfach auf Knopfdruck durch den Erlass von Gesetzen. Daher geht diese Studie der Frage nach, wie Zulieferer aus dem Globalen Süden durch die Einbindung in globale Wertschöpfungsketten ein Environmental Upgrading erfahren und so ihre Umweltperformance verbessern können. Den Möglichkeiten zu solchen umweltbezogenen Aufwertungsprozessen wird empirisch anhand verschiedener Hersteller in der indischen Automobilindustrie und deren Zuliefernetzwerken nachgegangen. Dabei finden sowohl die Strategien von westlichen Fahrzeugherstellern Berücksichtigung als auch die indischer Fahrzeughersteller. Konzeptionell greift diese Studie auf die Ansätze der globalen Wertschöpfungsketten und der globalen Produktionsnetzwerke zurück und erweitert diese um die Einbeziehung der Leitunternehmen des globalen Südens, um Upgrading-Impulse durch lokale Netzwerkeinflüsse und um die Perspektive der Lieferanten. Die Ergebnisse dieser Studie stellen die bisher oft vorherrschende Nord-Süd-Perspektive in Bezug auf ökologische Modernisierungsprozesse in Frage, da es vor allem die indischen Fahrzeughersteller sind, die ihren Zulieferern ein hohes Maß an technischer und organisatorischer Unterstützung gewähren und so ein Environmental Upgrading begünstigen. Durch die explizite Berücksichtigung der Zulieferperspektive waren jedoch nicht nur käufergesteuerte Greening-Effekte feststellbar, sondern auch bedeutsame indirekte Umwelteffekte, die sich durch Institutionen und Aktivitäten außerhalb der eigentlichen Wertschöpfungsketten ergeben können.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-726307 | ||||||||
DOI: | 10.18716/kups/72505 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Geosciences > Geographisches Institut | ||||||||
Subjects: | Earth sciences | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 26 March 2024 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72630 |
Downloads
Downloads per month over past year
Altmetric
Export
Actions (login required)
View Item |