von Beesten, Silke ORCID: 0000-0002-9864-1433, Bresges, André ORCID: 0000-0002-3350-979X and Lubert, Daniela (2024). Wirksamkeit geeigneter Bildungsmaßnahmen zur Minimierung von Reaktanz in der Verkehrsunfallprävention. ["eprint_fieldopt_monograph_type_preprint" not defined].
PDF
Frontiers_#2_25022024_final_deutsch.pdf - Submitted Version Download (4MB) |
Abstract
Einleitung: Im Bereich der Verkehrssicherheit spielen die Konzepte der klassischen Mechanik eine zentrale Rolle für das Verständnis und die Lösung physikalischer Probleme. Diese Konzepte umfassen Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsweg, Aufprallgeschwindigkeit, Verformung, kinetische Energie und die Auswirkungen auf die Fahrzeuginsassen. Darüber hinaus werden die Prinzipien der statistischen Physik angewandt, um das kollektive Verhalten mehrerer Fahrzeuge als ein System mit vielen Teilchen zu erklären. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Einbeziehung eines beschädigten Autos und einer strukturierten Unterweisung als Teil von Verkehrssicherheitsinitiativen untersucht. Methoden: Die Teilnehmer setzten sich mit einem beschädigten Auto auseinander und diskutierten die durch überhöhte Geschwindigkeit verursachte Verformung. Sie nahmen an Rollensimulationen teil, in denen sie sich riskante Verkehrsszenarien vorstellten und lösten, während sie den möglichen Bumerangeffekt bedachten, der sich aus übermäßigen Furchtappellen innerhalb der Kampagne ergibt. Ergebnisse: Die Kombination von emotionalen Appellen mit lösungsorientierten, handlungsorientierten und selbstwertsteigernden Interventionen ist unerlässlich, um den Bumerang-Effekt abzuschwächen und sicherheitsgerechtes Verhalten zu fördern. Bildungseinrichtungen müssen maßgeschneiderte Folgemaßnahmen zu emotional aufgeladenen Präventionskampagnen durchführen. Mithilfe von Design-Based Research haben wir effektive Methoden für den Wissenserwerb und -transfer entwickelt, die sich auf die kognitive Verhaltenstherapie und etablierte Verkehrssicherheitsprogramme stützen. Diskussion: In dieser Publikation wird ein nicht-standardisiertes soziales Training in Fokusgruppen untersucht, das sich auf negative emotionale Zustände nach einer Emotionalisierungskampagne in Anlehnung an den "Crash Kurs NRW" für Oberstufenkurse an nordrhein-westfälischen Schulen konzentriert. Mit Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und des sozialen Lernens wurden Veränderungen in den Normen, Werten und Einstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer initiiert, beobachtet und dokumentiert, die hier vorgestellt werden. Zusätzlich wurde untersucht, ob die Anwesenheit von Polizeibeamten in Präventionskampagnen das reaktive Verhalten beeinflusst. Der Vergleich von Vor- und Nachbefragungen bestätigte das Vorhandensein von Reaktanz nach emotionalisierenden Kampagnen, wie es in früheren Untersuchungen beobachtet wurde. Wichtig ist, dass unser strukturierter Ansatz der Nachbefragung seine Wirksamkeit bei der Beeinflussung des durch das Ereignis ausgelösten Verhaltens unter Beweis stellte. Überraschenderweise hatte die Anwesenheit von Polizeibeamten keinen signifikanten Einfluss auf reaktives Verhalten. Darüber hinaus lässt sich unser Follow-up-Instrument auch auf ähnliche emotionalisierende Präventionskampagnen anwenden, was seine potenzielle Reichweite vergrößert. Unsere zukünftigen Forschungsbemühungen werden sich mit der Entwicklung der Physikkompetenz von Schülern bei der Analyse von Unfallschwerpunkten im Verkehrsraum befassen und so zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Verkehrssicherheitsinitiativen beitragen.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (["eprint_fieldopt_monograph_type_preprint" not defined]) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated title: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-726385 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 53 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 20 February 2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Physics Education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Psychology Public administration Education Physics |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Funders: | DFG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Projects: | Open Access | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
References: | Bastian, T. (2010). Mobility-related attitudes in the transition from childhood to adolescence. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. Beck, J. S. (2013). Practice of cognitive behavioral therapy. Beltz Verlag. Weinheim. Box, E. (2023). Mobility • safety • economy • environment. Empowering young drivers with road safety education. Practical guidance emerging from the Pre-Driver Theatre and Workshop. Education Research (PDTWER). RAC Foundations Demuth, R. (2012). Theory-practice-transfer in physics education. In U. Kattmann/B. Schmid (Eds.), Experimenting in science education: Researching, discovering, inventing. Berlin: Springer. Faus, M., Alonso, F., Esteban, C., and Useche, S. A. (2023). Are adult driver education programs effective? A systematic review of evaluations of accident prevention training courses. IJEP. 12:1. doi: 10.17583/ijep.8805 Faus, M., Alonso, F., Fernández, C., and Useche, S. A. (2021). Are traffic announcements really effective? A systematic review of evaluations of accident prevention communication campaigns. Safety 7:66. doi: 10.3390/safety7040066 Gansewig, A., and Walsh, M. (2020). Biografiebasierte Maßnahmen in der schulischen Präventions- und Bildungsarbeit. Nomos Verlag. Baden-Baden Gaus, W., and Muche, R. (2017). Medizinische Statistik: angewandte Biometrie für Ärzte und Gesundheitsberufe. Schattauer Verlag. Stuttgart Habig, S., van Vorst, H., and Sumfleth, E. (2018). Merkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern. ZfDN 24, 99–114. doi: 10.1007/s40573-018-0077-8 Hackenfort, M., Baumann, E., and Kossack, K. (2018). Evidence-based approaches to the prevention of accidents of young novice drivers in Lower Saxony. Schriftenreihe der niedersächsischen Landesverkehrswacht Hackenfort, M., Bresges, A., Weber, J., and Hofmann, U. (2015). “Rezeption und Wirkung der Kampagne CrashKurs NRW” in Verkehrssicherheitskommunikation. eds. C. Klimmt, M. Maurer, H. Holte and E. Baumann (Wiesbaden: Springer Fachmedien), 175–197. Häder, M. (2010). Empirical social research. An introduction. 2nd ed. Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. Jeong, E., and Lee, J. (2018). The effects of police presence on driver behavior at different locations: a comparison of fixed and mobile speed cameras. Accid. Anal. Prev. 118, 160–169. doi: 10.1016/j.aap.2018.06.010 Jungermann, H., and Slovic, P. (1993). “Die Psychologie der Kognition und Evaluation von Risiko” in Risiko und Gesellschaft. ed. G. Bechmann (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften) Klimmt, C., Maurer, M., Holte, H., and Baumann, E. (2015). Verkehrssicherheitskommunikation: Beiträge der empirischen Forschung zur strategischen Unfallprävention. Publisher Springer Fachmedien. Wiesbaden Kuckartz, U. (2016). Qualitative content analysis. Methods, practice, computer support. 3rd edition. Beltz Juventa Publishers. Weinheim Linneweber, V. (2003). “Verhalten im Straßenverkehr” in Psychological health promotion – diagnostics and prevention. eds. M. Jerusalem and H. Weber (Göttingen: Hogrefe Verlag). Margraf, J., and Schneider, S. (2018). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen, Diagnostik, Verfahren und Rahmenbedingungen psychologischer Therapie. Springer Verlag. Berlin Heidelberg. Ngondo, P., and Klyueva, A. (2019). Fear appeals in road safety advertising: an analysis of a controversial social marketing campaign in Russia. Russ. J. Commun. 11, 167–183. doi: 10.1080/19409419.2018.1555772 Petermann, F., and Petermann, U. (2018). Learning. Hogrefe Verlag, Göttingen. Raithel, J. (2013). Risky behaviors of adolescents: forms, explanations and prevention. Springer Verlag. Wiesbaden. Raupp, N. (2012). The decision behavior of Japanese venture capital managers under the influence of risk perception in combination with other factors. Eul Verlag. Lohmar. Revenstorf, D., and Peter, B. (2015). Hypnosis in psychotherapy, psychosomatics and medicine. Springer Verlag. Berlin Rösler, W. F. (2016). Praktischer Physikunterricht - Möglichkeiten und Grenzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Journal NIU Physics. Issue 146. Schneider, V. (2017). Gesundheitspädagogik - Einführung in Theorie und Praxis. Springer Fachmedien. Wiesbaden. Schubarth, W. (2006). Quality development and evaluation in teacher education: the second phase: the teacher traineeship. University Press. Potsdam. Spicher, B., and Hänsgen, K.-D. (2003). TVP-Test zur Erfassung verkehrsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale. Hans Huber Publishers. Bern. Strübing, J., Hirschauer, S., Ayaß, R., Krähnke, U., and Scheffer, T. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. An impulse for discussion. J. Sociol 47, 83–100. doi: 10.1515/zfsoz-2018-1006 Tews, U., and Krajewski, S. (2011). “Successful prevention work in road safety. Analysis of accident blackspots” in Road safety measures. ed. Federal Ministry of Transport, Building and Urban Affairs (BMVBS: Bonn) von Beesten, S., and Bresges, A. (2022). Effectiveness of road safety prevention in schools. Front. Psychol. 13:1046403. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1046403 Weinert, F., Heckhausen, H., and Gollwitzer, P. (1987). Beyond the rubicon. Springer Verlag. Berlin. Wilson, M. (2002). Six views of embodied cognition. Psychon. Bull. Rev. 9, 625–636. doi: 10.3758/bf03196322 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72638 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |