Vega Hernández, Alberto ORCID: 0000-0003-0971-5400 (2022). Ghost Ileostomie: Sichere und kosteneffiziente Alternative zur Ileostomie nach Rektumresektion bei tief infiltrierender Endometriose. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Endometriose, welche das tiefe Rektum infiltriert, erfordert im Falle einer tiefen Resektion des Rektums in Anlehnung an onkologische Resektionen häufig eine protektive LI. Die GI als therapeutische Alternative für die oft jungen Patientinnen wurde in der vorliegenden prospektiven Beobachtungsstudie im Hinblick auf die Sicherheit und Kosteneffektivität des Verfahrens analysiert. Die prospektive kontrollierte Interventionsstudie wurde bei 54 konsekutiven Patientinnen mit tief infiltrierender Endometriose des Rektums durchgeführt. Die GI wurde nach einer ultratiefen Resektion mit primärer Anastomose, in Fällen nach einer früheren kolorektalen Anastomose oder einer Redo-Operation des Beckens in Betracht gezogen. Die protektive LI wurde immer nach gleichzeitiger Kolpotomie mit Naht in unmittelbarer Anastomosennähe durchgeführt, da in dieser Situation ein hohes Risiko für eine rektovaginale Fistel besteht. Es wurden die Operationszeit, die Morbidität anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation (CDC), die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Patientenzufriedenheit betrachtet. Die individuellen aus der Behandlung resultierenden Gesamtkosten wurden bei Anlage einer LI einschließlich der Kosten für die Stomaversorgung und der Stomarückverlagerung berechnet. Von den 54 Patientinnen erhielten 27 eine GI (50 %), während vier Patientinnen eine LI (7 %) erhielten. Die übrigen 23 Patientinnen erhielten kein Stoma. Im Ergebnis zeigte sich hinsichtlich der Komplikationsrate kein Unterschied zwischen den drei Gruppen. In zwei Fällen wurde wegen einer AI eine Revisionsoperation mit Anlage eines therapeutischen Stomas erforderlich. Dies betraf eine Patientin der GI-Gruppe und eine Patientin der NO-Gruppe. Die zusätzlichen Gesundheitskosten für jede Patientin, die eine LI erhielt, beliefen sich auf durchschnittlich 6.000 €. Bei tief infiltrierender Endometriose und erforderlicher Rektumresektion ist die GI somit eine sichere und kosteneffektive Alternative zur protektiven LI. Zudem wurde sie als stomafreie Alternative von den Patientinnen als deutliche psychische Entlastung wahrgenommen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-726583 | ||||||||||
DOI: | 10.21873/invivo.12829 | ||||||||||
Date: | 2022 | ||||||||||
Publisher: | In Vivo Journal | ||||||||||
Place of Publication: | In Vivo Journal | ||||||||||
Language: | German | ||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Chirurgie | ||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 16 April 2024 | ||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/72658 |
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