von Reumont, Frederik ORCID: 0000-0001-7592-3596 (2024). Welten neu entdecken -- Analyse der Potenziale von Comics für das geographische Denken. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Diese Dissertationsschrift soll die Frage näher beleuchten, wie Comics das Verstehen geographischer Inhalte unterstützen können, insbesondere im Zusammenhang mit Karten. Dafür wurden drei empirische Studien durchgeführt, die Lernprozesse mit Comics näher beleuchten. Dabei wurde untersucht, inwieweit sowohl das Produzieren als auch das Rezipieren von didaktischen Comics förderlich für den Geographieunterricht sein kann. Der Fokus lag stets auf dem Nachdenken über und dem Verständnis von Raum. Für diese Forschungsarbeit wurde intensiv mit der Verschmelzung von Karten und Comics experimentiert. Da die Forschung zum Einsatz von Comics im Geographieunterricht noch ein relativ junges Feld ist, sollte zunächst untresucht werden, inwieweit sich Comics für die Kommunikation über Raum überhaupt eignen. In einer Studie wurden Comics, die von Studierenden erstellt wurden, unter den Gesichtspunkten der Raumdarstellung analysiert. Es konnte festgestellt werden, dass die Arbeit an Comics die Ausdrucksmöglichkeiten der Lernenden erweiterten und somit tiefe Einblicke in ihr Raumverständnis eröffneten. Neben der Produktion kann auch die Rezeption von Comics eine wichtige Rolle für den Geographieunterricht spielen. Insbesondere die Verbindung von Comics und Karten ist hier von großem Interesse. Mit Hilfe der Eye-Tracking-Methode wurden Strategien sichtbar, die zu einem erfolgreichen Lernen mit Comics führen. Das Verständnis der Inhalte korrelierte dabei mit der Aufmerksamkeit, die die Lernenden auf Figuren und Karte im Comic legten. Die Erkenntnisse aus dem Eye-Tracking-Experiment konnten für die Entwicklung eines Comics zum Thema Klimawandel genutzt werden. In einer Vergleichsstudie zwischen den Lernerfolgen, die mit dem Comic und denen, die mit einem inhaltsgleichen Sachtext erzielt wurden, stellte sich heraus, dass Comics ein besseres Verständnis der Inhalte und eine bessere Merkfähigkeit ermöglichten. In der abschließenden Diskussion im Licht der vorliegenden Forschungsergebnisse wird erörtert, inwieweit Comics auch für die Bildung hin zu einer mündigen Geomediennutzung dienen können. Sowohl Produktion als auch Rezeption von Comics werden unter den Aspekten der Argumentation, Reflexion und Partizipation betrachtet.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
This dissertation aims to shed light on the question of how comics can support the understanding of geographical content, particularly in connection with maps. To this end, three empirical studies were conducted to shed light on learning processes with comics. The extent to which the production of comics and the reception of didactic comics can be beneficial for geography lessons was examined. The focus was always on thinking about and understanding space. For this research work, intensive experiments were carried out with the fusion of maps and comics. As research into the use of comics in geography lessons is still a relatively new field, the first step was to establish the extent to which comics are suitable for communicating about space. In a study, comics created by students were analyzed from the point of view of spatial representation. It was found that working on comics expanded the students' expressive possibilities and thus opened up deep insights into their understanding of space. In addition to production, the reception of comics can also play an important role in geography lessons. The combination of comics and maps is of particular interest here. The eye-tracking method was used to reveal strategies that lead to successful learning with comics. The understanding of the content correlated with the attention that the learners paid to the characters and map in the comic. The findings from the eye-tracking experiment were used to develop a comic on the topic of climate change. In a comparative study between the learning successes achieved with the comic and those achieved with a factual text with the same content, it was found that comics enabled a better understanding of the content and better retention. In the concluding discussion in the light of the present research results, the extent to which comics can also be used for education towards responsible geomedia use will now be discussed. Both the production and reception of comics are examined from the aspects of argumentation, reflection and participation.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
von Reumont, Frederikf.von-reumont@uni-koeln.deorcid.org/0000-0001-7592-3596161975020
Contributors:
ContributionNameEmail
CensorBudke, AlexandraUNSPECIFIED
Corporate Creators: Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-731134
Date: 2024
Place of Publication: Köln
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Geography Education
Subjects: Generalities, Science
Education
Natural sciences and mathematics
The arts
Geography and travel
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Comic, Kartographie, Geographie, Multimedia, KartocomicGerman
Date of oral exam: 11 June 2024
Referee:
NameAcademic Title
Budke, AlexandraProf. Dr.
Schlottman, AntjeProf.Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73113

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