Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Barberio, Teresa ORCID: 0000-0002-4526-2325, Twente, Leonie Regina ORCID: 0000-0002-3426-4800, Fuchs, Melanie ORCID: 0000-0002-0781-6163, Eisenbeiss, Sonja ORCID: 0000-0003-4975-3372, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2024). Abschlussbericht zum Projekt „Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht“ (01.2021 - 06.2024). Project Report.

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Abstract

Derzeit machen Zugewanderte ca. 13% der gesamten Population im Alter von 5-20 Jahren in Deutschland aus; insgesamt sind 9% erst im schulpflichtiger Alter nach Deutschland neu zugewandert (Destatis, 2023). Da diese Schüler:innen nicht von Beginn an im deutschen Schulsystem beschult werden, werden sie auch als Seiteneinsteiger:innen bezeichnet. In der Regel beginnt der Erwerb des Deutschen bei diesen Schüler:innen mit der Aufnahme ihrer Schullaufbahn in Deutschland. Aufgrund der anhaltenden und wachsenden Relevanz dieser Population besteht großer Bedarf für Forschungsbefunde zu den Sprachkompetenzen dieser Gruppe. Bisher liegen allerdings noch wenige Studien dazu vor. Ausgehend von diesem Desiderat untersuchte das Projekt SpraNZiR (Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schüler:innen im Regelunterricht) die sprachlichen Fähigkeiten neuzugewanderter Schüler:innen in Deutsch (der Unterrichtssprache) und Englisch (der ersten schulischen Fremdsprache), und wie diese miteinander zusammenhängen. Flankiert wurden die eigenen Datenerhebungen durch ein Scoping Review, das den Stand der Forschung zu akademischen und sprachlichen Kompetenzen von kürzlich zugewanderten Schüler:innen in deutschsprachige Länder in den Blick nahm. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden zwei Strategien verfolgt: Erstens die Analyse vorliegender Daten (Sekundärdatenanalyse), und zweitens die Erhebung eigener Daten (Primärdatenerhebungen). Die Sekundärdatenanalyse ist das erste Forschungsprojekt, das die Daten der groß angelegten, longitudinalen NEPS-Studie im Hinblick auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen von neuzugewanderten Schüler:innen im Vergleich zu ihren Peers auswertete. Die Erhebung neuer Daten wurde in mehreren Teilprojekten realisiert. Dabei wurden verschiedene Erhebungsinstrumente und Methoden eingesetzt. Erhoben wurden Daten zu den Lesekompetenzen im Deutschen, zum rezeptiven Wortschatz im Deutschen und Englischen sowie der Sprachbewusstheit. Außerdem wurden die Schüler:innen mittels eines Fragebogens zu individuellen Merkmalen befragt. Für eine Teilstichprobe liegen zur projektinternen Analyse längsschnittliche Daten zu Lesekompetenzen (3 Messzeitpunkte) und Wortschatz (Englisch und Deutsch, 2 Messzeitpunkte) vor. An den Datenerhebungen teilgenommen haben neuzugewanderte Schüler:innen der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, die seit mindestens einem Jahr in Deutschland beschult werden und bereits in den Regelunterricht (teil-)integriert sind. Die Vergleichsgruppe bilden Schüler:innen derselben Klassen und Jahrgangsstufen, die seit Beginn der ersten Klasse deutsche Schulen besuchen. Insgesamt liegen Daten von 344 Schüler:innen vor (n=102 Neuzugewanderte der Jahrgangsstufen 5-8 sowie n=13 Neuzugewanderte der Klassen 9 und 10, n=229 Schüler:innen der Vergleichsgruppe der Jahrgangsstufen 5-8). Die Ergebnisse liefern erste Einblicke in die Sprachkenntnisse neuzugewanderter Schüler:innen im Vergleich zu ihren Altersgenossen im Regelunterricht und dienen als Grundlage für weitere Projekte.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Translated title:
TitleLanguage
Final Report on the Project 'Language Skills of Newly Arrived Students in Mainstream Education' (01.2021 - 06.2024)English
Translated abstract:
AbstractLanguage
Currently, immigrants constitute approximately 13% of the population aged 5-20 years in Germany; overall, 9% have immigrated to Germany at school age (Destatis, 2023). Since these students are not educated within the German school system from the beginning, they are also referred to as late entrants. Typically, they start learning the German language when they start their school career in Germany. Due to the ongoing and increasing relevance of this population, there is a significant need for research findings on the language competencies of this group. However, few studies have been conducted on this topic to date. Addressing this gap, the SpraNZiR project (German acronym; translated title of the project: „Language Competencies of Newly Immigrated Students in Regular Classes“) investigated the language abilities of newly immigrated students in German (the language of instruction) and English (the first foreign language taught in schools) and how these abilities interrelate. This was complemented by a scoping review examining the current state of research on the language and academic competencies of recently immigrated students in German-speaking countries. To answer the research questions, two strategies were pursued: first, the analysis of existing data (‘secondary data analysis’), and second, the collection of new data (‘primary data collection’). The secondary data analysis is the first research project to evaluate data from the large-scale, longitudinal NEPS study regarding the development of language competencies of newly immigrated students compared to their peers. The collection of new data was realized in several sub-projects using various instruments and methods. Data were collected on reading competencies in German, receptive vocabulary in German and English, and language awareness. Additionally, students completed a self-report questionnaire on individual characteristics. For a subsample, longitudinal data on reading competencies (three measurement points) and vocabulary (English and German, two measurement points) are available for internal project analysis. The total sample consists of newly immigrated secondary school students in North Rhine-Westphalia who have been attending school in Germany for at least one year and are already (partially) integrated into regular classes. The comparison group consisted of students in the same grades and schools who entered the German education system in first grade. In total, data from 344 students were collected (n=102 newly immigrated students in grades 5-8 as well as 13 in grades 5-8 in grades 9 and 10, n=229 students from the comparison group in grades 5-8). The results provide initial insights into the language skills of newly immigrated students compared to their peers in regular classes and serve as a foundation for further projects. (Abstract translated in ChatGPT and subsequently edited by authors.)English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Marx, NicoleUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-7027-0618UNSPECIFIED
Barberio, TeresaUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-4526-2325UNSPECIFIED
Twente, Leonie ReginaUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-3426-4800UNSPECIFIED
Fuchs, MelanieUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-0781-6163UNSPECIFIED
Eisenbeiss, SonjaUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0003-4975-3372UNSPECIFIED
von Dewitz, NoraUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0002-4625-8037UNSPECIFIED
Bredthauer, StefanieUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0003-1129-596XUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-731681
Number of Pages: 35
Date: 20 December 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 3: Deutsche Sprache und Literatur > Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache > Lehr- und Forschungseinheit DaZ
Subjects: Education
Language, Linguistics
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Sprachkompetenz; Migration; Zuwanderung; Neuzugewanderte; Seiteneinstieg; Mehrsprachigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Englisch; Sprachbewusstsein; Wortschatz; Lesen; SekundarstufeGerman
language skills; migration; newcomers; lateral entry; multilingualism; German as a second language; English; language awareness; vocabulary knowledge; reading skills; secondary educationEnglish
Funders: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
Projects: Sprachkompetenzen neuzugewanderter Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73168

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