Zimmer, Jonas ORCID: 0009-0005-2867-4423 (2024). Transzendenz Gestalten. Interdisziplinäre Paradigmen für das Design virtueller Räume. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Dissertation "Transzendenz gestalten: Interdisziplinäre Paradigmen für das Design virtueller Räume" von Jonas Zimmer untersucht die Gestaltung und Entwicklung immersiver virtueller Räume im Kontext von Mixed-Reality-Technologien. Die Arbeit konzentriert sich auf theoretische und praktische Aspekte der Immersion und analysiert, wie verschiedene Designelemente diesen Zustand beeinflussen können. Der Forschungsansatz basiert auf dem Methodenkonzept "Research through Design" und integriert Erkenntnisse aus den Bereichen Informatik, Game Design und angewandte Medienwissenschaften. Im Rahmen der Dissertation werden vier Projekte im Spektrum der Mixed Realities entwickelt und analysiert. Diese Projekte umfassen mobile Augmented-Reality-Anwendungen zur historischen Vermittlung, ein Virtual-Reality-Ausstellungsstück für das Deutsche Museum Nürnberg und ein Virtual-Reality-Projekt zur psychologischen Persönlichkeitsforschung in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn. Die Augmented-Reality-Anwendungen wurden entwickelt, um historische Ereignisse lebendig darzustellen und den Nutzern eine interaktive und immersive Lernumgebung zu bieten. Das Virtual-Reality-Ausstellungsstück für das Deutsche Museum Nürnberg zielt darauf ab, Besuchern eine tiefere Verbindung zu den dargestellten Inhalten zu ermöglichen, indem es sie in eine vollständig virtuelle Umgebung eintauchen lässt. Das Virtual-Reality-Projekt zur Persönlichkeitsforschung untersucht, wie immersive Erfahrungen genutzt werden können, um Einblicke in psychologische Prozesse zu gewinnen. Durch die Analyse dieser Projekte werden sieben wesentliche Aspekte des immersiven Prozesses identifiziert. Diese Aspekte dienen als Grundlage für die Formulierung von Gestaltungsparadigmen zur Intensivierung der Immersion. Die Arbeit bietet somit einen umfassenden Einblick in die interdisziplinären Methoden und Strategien zur Schaffung immersiver virtueller Räume und liefert Gestaltungshinweise für die zukünftige Entwicklung von Mixed-Reality-Anwendungen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Zimmer, Jonaszimmer-jonas@web.deorcid.org/0009-0005-2867-4423UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-732856
Date: July 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 1: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienkultur und Theater, Linguistik, IDH > Institut für Digital Humanities (IDH)
Subjects: Data processing Computer science
Technology (Applied sciences)
The arts
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Immersion Immersive Technologien Game Design Mixed Reality Virtual Reality Spatial ComputingGerman
Immersion Immersive Technologies Game Design Mixed Reality Virtual Reality Spatial ComputingEnglish
Date of oral exam: 15 November 2023
Referee:
NameAcademic Title
Mathiak, BrigitteDr. ing.
Freyermuth, Gundolf S.Prof. Dr.
Beil, BenjaminProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73285

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