Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973 (2024). Mehrstufige Förderung im Kontext externalisierenden Verhaltens in der Grundschule. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die Bildungslandschaften weltweit befinden sich im Wandel, was neue Herausforderungen für Schulsysteme, Lehrkräfte und Bildungspolitiken mit sich bringt. Auch in Deutschland ist eine Transformation der bestehenden Systeme im Gange. Im Fokus steht hierbei die Notwendigkeit erhöhter Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um gesellschaftlichen Wandel und globale Vernetzung zu bewältigen. Lehrkräfte müssen somit z.B. zunehmend Schüler*innen mit psychischen Problemen, Behinderungen oder Migrationserfahrungen unterstützen, was ihre traditionelle Rolle verändert. Trotz politischer Vorgaben zur Inklusion stoßen aktuelle Systeme oft an ihre Grenzen, insbesondere in der Grundschule. Hier wird die Heterogenität der Schüler*innen nicht ausreichend berücksichtigt, und es besteht Bedarf an Fortbildungen für Lehrkräfte im Umgang mit psychisch belasteten Schüler*innen. Besonders externalisierendes Verhalten, wie disruptives, hyperaktives oder aggressives Verhalten, stellt in der Schule eine große Herausforderung dar. Eine Möglichkeit jenen Problemen zu begegnen, sind Multi-Tiered Systems of Support (MTSS). Diese gestuften Fördersysteme sind in Norwegen, Finnland und den USA bereits erfolgreich implementiert und können als Grundlage für eine deutsche Adaption dienen. Es fehlen jedoch umfangreiche Forschungsergebnisse zur Effektivität von MTSS in Deutschland. Diese kumulative Dissertation untersucht somit auf Grundlage von verschiedenen Studien die Wirksamkeit und Implementation von MTSS in deutschen Grundschulen. Die Ergebnisse bestätigen die Effektivität der Interventionen zur Reduktion externalisierenden Verhaltens. Abschließend werden notwendige Schritte zur nachhaltigen Implementation gestufter Fördersysteme in Deutschland diskutiert, um inklusive Beschulung und Entlastung der Lehrkräfte zu fördern.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
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Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-732884 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Erziehungsschwierigenpädagogik | ||||||||
Subjects: | Generalities, Science Education |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 19 July 2024 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73288 |
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