Nitz, Jannik
ORCID: 0000-0003-0358-8973
(2024).
Mehrstufige Förderung im Kontext externalisierenden Verhaltens in der Grundschule.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die Bildungslandschaften weltweit befinden sich im Wandel, was neue Herausforderungen für Schulsysteme, Lehrkräfte und Bildungspolitiken mit sich bringt. Auch in Deutschland ist eine Transformation der bestehenden Systeme im Gange. Im Fokus steht hierbei die Notwendigkeit erhöhter Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um gesellschaftlichen Wandel und globale Vernetzung zu bewältigen. Lehrkräfte müssen somit z.B. zunehmend Schüler*innen mit psychischen Problemen, Behinderungen oder Migrationserfahrungen unterstützen, was ihre traditionelle Rolle verändert. Trotz politischer Vorgaben zur Inklusion stoßen aktuelle Systeme oft an ihre Grenzen, insbesondere in der Grundschule. Hier wird die Heterogenität der Schüler*innen nicht ausreichend berücksichtigt, und es besteht Bedarf an Fortbildungen für Lehrkräfte im Umgang mit psychisch belasteten Schüler*innen. Besonders externalisierendes Verhalten, wie disruptives, hyperaktives oder aggressives Verhalten, stellt in der Schule eine große Herausforderung dar. Eine Möglichkeit jenen Problemen zu begegnen, sind Multi-Tiered Systems of Support (MTSS). Diese gestuften Fördersysteme sind in Norwegen, Finnland und den USA bereits erfolgreich implementiert und können als Grundlage für eine deutsche Adaption dienen. Es fehlen jedoch umfangreiche Forschungsergebnisse zur Effektivität von MTSS in Deutschland. Diese kumulative Dissertation untersucht somit auf Grundlage von verschiedenen Studien die Wirksamkeit und Implementation von MTSS in deutschen Grundschulen. Die Ergebnisse bestätigen die Effektivität der Interventionen zur Reduktion externalisierenden Verhaltens. Abschließend werden notwendige Schritte zur nachhaltigen Implementation gestufter Fördersysteme in Deutschland diskutiert, um inklusive Beschulung und Entlastung der Lehrkräfte zu fördern.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Translated title: | Title Language Multi-Tiered Support in the Context of Externalizing Behavior in Elementary School English |
| Translated abstract: | Abstract Language Educational landscapes worldwide are undergoing significant changes, presenting new challenges for school systems, educators, and education policies. Germany, too, is experiencing a transformation of its existing systems. The focus is on the need for increased flexibility and adaptability to cope with societal changes and global interconnectedness. Consequently, educators must increasingly support students with mental health issues, disabilities, or migration experiences, altering their traditional roles. Despite political mandates for inclusion, current systems often reach their limits, especially in primary schools. The heterogeneity of students is not sufficiently addressed, and there is a need for professional development for teachers in handling students with psychological stress. Particularly, externalizing behaviors such as disruptive, hyperactive, or aggressive conduct pose significant challenges in schools. One approach to addressing these issues is the implementation of Multi-Tiered Systems of Support (MTSS). These tiered support systems have been successfully implemented in Norway, Finland, and the USA and can serve as a foundation for adaptation in Germany. However, extensive research on the effectiveness of MTSS in Germany is lacking. This cumulative dissertation investigates the effectiveness and implementation of MTSS in German primary schools based on various studies. The results confirm the effectiveness of interventions in reducing externalizing behaviors. Finally, necessary steps for the sustainable implementation of tiered support systems in Germany are discussed to promote inclusive education and alleviate the burden on educators. English |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-732884 |
| Date: | 2024 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Human Sciences |
| Divisions: | Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Heilpädagogische Fakultät > Seminar für Erziehungsschwierigenpädagogik |
| Subjects: | Generalities, Science Education |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language MTSS, gestufte Förderung, Grundschule, Inklusion German MTSS, Multi-Tiered Support, Primary School, Inclusion English |
| Date of oral exam: | 19 July 2024 |
| Referee: | Name Academic Title Hennemann, Thomas Prof. Dr. Hanisch, Charlotte Prof. Dr. Hillenbrand, Clemens Prof. Dr. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73288 |
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https://orcid.org/0000-0003-0358-8973