Hellwig, Sarah ORCID: 0000-0002-7226-6620 (2024). Das E-Book als mediendidaktisches Konzept für den inklusiven Sachunterricht Der gezielte und didaktisch sinnvolle Einsatz von digitalen Medien zur individuellen Förderung des Lern- und Sozialverhaltens von Grundschüler/innen. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die Digitalisierung beschäftigt alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft und verändert die Bildungswege und -optionen von Individuen. Bereits in Grundschulen spielt die Digitalisierung eine tragende Rolle für Lehr- und Lernprozesse. Das Entstehen neuer Bildungsräume und die Öffnung von Grenzen sind dabei besondere Potenziale, die zur erfolgreichen Umsetzung von Inklusion beitragen können. Jedoch fehlen praxistaugliche mediendidaktische Handlungskonzepte, die die Vorteile der Digitalisierung bündeln und dabei methodisch und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden können, so dass sie zu einer erfolgreichen Bildung aller Kinder beitragen. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wird als Vorschlag eines solchen Konzepts ein multimediales E-Book entwickelt und im Kontext einer Intervention im Sachunterricht eingesetzt. Im Rahmen einer Kontrollgruppen- sowie Einzelfallstudie wurde das E-Book hinsichtlich seines Förderpotenzials in den Bereichen Lern- und Sozialverhalten evaluiert. Dabei zeigen die Ergebnisse der Kontrollgruppenstudie keinen signifikanten Unterschied bezüglich einer besonderen Wirkung des E-Books auf das Lern- und Sozialverhalten der Schüler/innen gegenüber traditionellen Arbeitsmitteln. Dennoch konnten durch den Einsatz des E-Books Verbesserungen der Schüler/innen im Lern- und Sozialverhalten erzielt werden. Dabei fallen diese im Lernverhalten teilweise signifikant aus. Im Rahmen der Einzelfallstudie lässt sich speziell für eine/n Schüler/in mit einem diagnostizierten Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung eine signifikante Verbesserung des Lern- und Sozialverhaltens nachweisen. Als besonders positiv zu werten ist die Erkenntnis, dass das E-Book sich positiv auf das Lern- und Sozialverhalten von Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen in inklusiven Kontexten auswirkt und keinen negativen Einfluss auf ihre diesbezügliche Entwicklung hat. Die Ergebnisse zeigen vielmehr die Notwendigkeit weiterführender und detaillierter Forschungsprojekte auf, die E-Books als Möglichkeit zur Verbesserung von Lernprozessen in inklusiven Kontexten untersuchen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated abstract: |
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Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-733899 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Place of Publication: | Köln | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Primary Science and Social Sciences | ||||||||
Subjects: | Education | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 19 July 2024 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73389 |
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