Hellwig, Sarah ORCID: 0000-0002-7226-6620 (2024). Das E-Book als mediendidaktisches Konzept für den inklusiven Sachunterricht Der gezielte und didaktisch sinnvolle Einsatz von digitalen Medien zur individuellen Förderung des Lern- und Sozialverhaltens von Grundschüler/innen. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Die Digitalisierung beschäftigt alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft und verändert die Bildungswege und -optionen von Individuen. Bereits in Grundschulen spielt die Digitalisierung eine tragende Rolle für Lehr- und Lernprozesse. Das Entstehen neuer Bildungsräume und die Öffnung von Grenzen sind dabei besondere Potenziale, die zur erfolgreichen Umsetzung von Inklusion beitragen können. Jedoch fehlen praxistaugliche mediendidaktische Handlungskonzepte, die die Vorteile der Digitalisierung bündeln und dabei methodisch und didaktisch sinnvoll in den Unterricht integriert werden können, so dass sie zu einer erfolgreichen Bildung aller Kinder beitragen. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wird als Vorschlag eines solchen Konzepts ein multimediales E-Book entwickelt und im Kontext einer Intervention im Sachunterricht eingesetzt. Im Rahmen einer Kontrollgruppen- sowie Einzelfallstudie wurde das E-Book hinsichtlich seines Förderpotenzials in den Bereichen Lern- und Sozialverhalten evaluiert. Dabei zeigen die Ergebnisse der Kontrollgruppenstudie keinen signifikanten Unterschied bezüglich einer besonderen Wirkung des E-Books auf das Lern- und Sozialverhalten der Schüler/innen gegenüber traditionellen Arbeitsmitteln. Dennoch konnten durch den Einsatz des E-Books Verbesserungen der Schüler/innen im Lern- und Sozialverhalten erzielt werden. Dabei fallen diese im Lernverhalten teilweise signifikant aus. Im Rahmen der Einzelfallstudie lässt sich speziell für eine/n Schüler/in mit einem diagnostizierten Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung eine signifikante Verbesserung des Lern- und Sozialverhaltens nachweisen. Als besonders positiv zu werten ist die Erkenntnis, dass das E-Book sich positiv auf das Lern- und Sozialverhalten von Kindern mit unterschiedlichen Bedarfen in inklusiven Kontexten auswirkt und keinen negativen Einfluss auf ihre diesbezügliche Entwicklung hat. Die Ergebnisse zeigen vielmehr die Notwendigkeit weiterführender und detaillierter Forschungsprojekte auf, die E-Books als Möglichkeit zur Verbesserung von Lernprozessen in inklusiven Kontexten untersuchen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated abstract:
AbstractLanguage
Digitalization concerns our society in all spheres of life. It changes ways and chances of education for individuals. Digitalization is already an essential part of learning and teaching in primary education. Potentials of using digital media are new forms of learning environments and overcoming boarders, which both help implement inclusive learning environments. But there is a lack of working and successful digital media products, which make use of these potentials and are integrated into schools in a way, that they support the education of all children. Due to that gap an E-Book was developed and evaluated as part of an intervention in primary school sciences. The evaluation was carried out as a comparative study and a controlled single-case-study, which both question how learning with an E-Book influences the learning and social behavior of schoolchildren. The results of the comparative study do not show significant effects which direct to a special improvement of the learning and social behavior due to the use of the E-book in comparison to the children that did not use the E-Book. Partially a significant improvement of the learning behavior can be seen within the groups of schoolchildren working with the E-Book. The single-case study identifies one pupil with special needs in social and emotional development, who shows a large intervention effect with regard to their learning and social behavior. The positive outcome of the presented dissertation is the improvement of learning and social behavior skills of children with all needs caused by the E-Book. There was no negative outcome identified in using the E-Book. The results rather show the necessity of further and more detailed studies evaluating E-Books as digital media products, that can improve learning processes in inclusive school settings.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Hellwig, Sarahhellwig.sarah@gmx.deorcid.org/0000-0002-7226-6620UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-733899
Date: 2024
Place of Publication: Köln
Language: German
Faculty: Faculty of Mathematics and Natural Sciences
Divisions: Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Primary Science and Social Sciences
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
E-BookUNSPECIFIED
DigitalisierungUNSPECIFIED
InklusionUNSPECIFIED
Date of oral exam: 19 July 2024
Referee:
NameAcademic Title
Schmeinck, DanielaProf. Dr.
Hennemann, ThomasProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73389

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