Mennicken, Sandra (2024). Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation_Mennicken.pdf

Download (15MB)

Abstract

Im Rahmen des zugrundeliegenden Forschungsprojekts „Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung - GME“ wurden umfassende Orientierungsdaten über die evozierten grammatischen Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum bildungspolitisch relevanten Zeitpunkt kurz vor der Einschulung erhoben. In der vorliegenden Arbeit werden diese ausgewertet und in den wissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Somit kann erstmalig anhand einer repräsentativen Stichprobe von N=371 Vorschulkindern beschrieben werden, welche grammatischen Fähigkeiten mehrsprachige Kinder im Deutschen mit in die Schule bringen und worauf Lehrkräfte in der Schuleingangsphase aufbauen können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Mennicken, SandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-735864
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Germanic
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
MehrsprachigkeitUNSPECIFIED
GrammatikUNSPECIFIED
grammatische FähigkeitenUNSPECIFIED
SprachentwicklungUNSPECIFIED
multilingualismUNSPECIFIED
grammarUNSPECIFIED
Date of oral exam: 7 August 2024
Referee:
NameAcademic Title
Ulrich, TanjaProf. Dr.
Berg, MargitProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73586

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item