Mennicken, Sandra (2024). Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung. PhD thesis, Universität zu Köln.
PDF
Dissertation_Mennicken.pdf Download (15MB) |
Abstract
Im Rahmen des zugrundeliegenden Forschungsprojekts „Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung - GME“ wurden umfassende Orientierungsdaten über die evozierten grammatischen Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum bildungspolitisch relevanten Zeitpunkt kurz vor der Einschulung erhoben. In der vorliegenden Arbeit werden diese ausgewertet und in den wissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Somit kann erstmalig anhand einer repräsentativen Stichprobe von N=371 Vorschulkindern beschrieben werden, welche grammatischen Fähigkeiten mehrsprachige Kinder im Deutschen mit in die Schule bringen und worauf Lehrkräfte in der Schuleingangsphase aufbauen können.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-735864 | ||||||||||||||
Date: | 2024 | ||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||||||||
Subjects: | Germanic | ||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||||||
Date of oral exam: | 7 August 2024 | ||||||||||||||
Referee: |
|
||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73586 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |