Mennicken, Sandra (2024). Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Dissertation_Mennicken.pdf] PDF
Dissertation_Mennicken.pdf

Download (15MB)

Abstract

Im Rahmen des zugrundeliegenden Forschungsprojekts „Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung - GME“ wurden umfassende Orientierungsdaten über die evozierten grammatischen Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum bildungspolitisch relevanten Zeitpunkt kurz vor der Einschulung erhoben. In der vorliegenden Arbeit werden diese ausgewertet und in den wissenschaftlichen Kontext eingeordnet. Somit kann erstmalig anhand einer repräsentativen Stichprobe von N=371 Vorschulkindern beschrieben werden, welche grammatischen Fähigkeiten mehrsprachige Kinder im Deutschen mit in die Schule bringen und worauf Lehrkräfte in der Schuleingangsphase aufbauen können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Mennicken, Sandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-735864
Date: 2024
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: Germanic
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Mehrsprachigkeit
UNSPECIFIED
Grammatik
UNSPECIFIED
grammatische Fähigkeiten
UNSPECIFIED
Sprachentwicklung
UNSPECIFIED
multilingualism
UNSPECIFIED
grammar
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 7 August 2024
Referee:
Name
Academic Title
Ulrich, Tanja
Prof. Dr.
Berg, Margit
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73586

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item