Etter, Friedel Michael (2024). Analyse prädiktiver Einflussfaktoren auf die Revisionsbedürftigkeit nach Osteosynthese proximaler Femurfrakturen mittels dynamischer Hüftschraube. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Das Ziel der hier vorliegenden Arbeit bestand in der Analyse der Revisionsbedürftigkeit proximaler Femurfrakturen nach operativer Behandlung mit einer dynamischen Hüftschraube (DHS). Der Schwerpunkt lag in der Untersuchung, ob Risikofaktoren identifiziert werden können, die mit einer erhöhten Revisionsrate einhergehen. In dieser Studie wurden retrospektiv alle Patienten eingeschlossen, bei denen eine Osteosynthese mittels DHS nach einer proximalen Femurfraktur im Zeitraum vom 01.08.2012 bis zum 01.01.2021 durchgeführt wurde. Als proximale Femurfrakturen wurden pertrochantäre, subtrochantäre Frakturen (AO-Typ 31 A) sowie Schenkelhalsfrakturen (AO-Typ 31 B) gewertet. Eingeschlossen wurden Patienten, für die vollständige Daten hinsichtlich der präoperativen radiologischen Untersuchungen und postoperativen radiologischen Kontrollen vorlagen. Baumgaertner et al. (9) stellten erstmalig die Bedeutung des Tip- Apex Abstand als einen prädiktiven Risikofaktor für eine Revisionsbedürftigkeit nach erfolgter Osteosynthese am proximalen Femur dar. Der Tip-Apex Abstand steht für den Abstand der Schenkelhalsklinge zum höchsten Punkt des Femurkopfes. In dieser Studie erfolgte die Bestimmung des Tip-Apex Abstands anhand der postoperativ durchgeführten Röntgenbilder in zwei Ebenen. Die Auswertung erfolgte sowohl im Gesamtkollektiv und um den unterschiedlichen Frakturentitäten Rechnung zu tragen getrennt nach AO- Typ A und B Frakturen. Es wurden 167 Patienten in die Analyse eingeschlossen (58,1 % Frauen und 41,9 % Männer). 50 (29,9 %) Patienten wiesen eine Femurfraktur des AO-Typ 31 A auf. Das mittlere Follow Up-Intervall der Patienten betrug 46,24 Monate. Während des gesamten Follow-Ups verstarben 12 (7,2 %) Patienten. Zwischen den Patienten mit und ohne Revision lagen bezogen auf das gesamte Patientenkollektiv keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Alter, Zeit zwischen Hospitalisierung und Operation sowie der Qualifikation des Operateurs und ob die Operation in der regulären Arbeitszeit oder im Bereitschaftsdienst durchgeführt wurde vor. Die Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse identifizierten in der frakturspezifischen Analyse für die nach AO Typ A Frakturen das weibliche Geschlecht und für die nach AO Typ B- Frakturen den Tip-Apex-Abstand als signifikanten Prädiktor für eine Revisionsbedürftigkeit. Für die AO Typ B Frakturen wurde im Anschluss ein Tip-Apex-Abstand-Cut-Off-Wert von 15,62 mm bei männlichen Patienten evaluiert, der eine hohe prädiktive Aussagekraft für die Revisionsbedürftigkeit (Sensitivität: 100 %; Spezifität: 55 %) hat. Bei einer Überschreitung dieses Cut-Off Wertes steigt das Risiko einer Revision signifikant mit jeder Vergrößerung des Tip Apex Abstand um einen Millimeter um 8,7% (p=0,005). Angesichts der zunehmenden Alterung der Bevölkerung und der in absehbarer Zukunft begrenzten Ressourcen im Gesundheitswesen wird es aus sozioökonomischer und ethischer Sicht wichtiger, Wege zur Vermeidung von Komplikationen bei der Behandlung von hüftgelenksnahen Frakturen zu finden. Die Ergebnisse legen nahe, dass der Tip-Apex-Abstand auch bei der Osteosynthese einer medialen Schenkelhalsfraktur mit einer DHS einen großen Einfluss auf die Stabilität der Osteosynthese hat. Dies sollte der Operateur bereits bei den intraoperativen Röntgenkontrollen berücksichtigen.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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Corporate Creators: | Aus der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität zu Köln | ||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-737289 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Chirurgie > Abteilung Unfallchirurgie (Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie) | ||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 19 August 2024 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73728 |
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