Kramer, Celina (2024). Kontextoptimierter Englischunterricht für Schüler:innen mit Sprachentwicklungsstörung in der Primarstufe - Entwicklung konkreter Fördereinheiten am Beispiel des Plural-s. Masters thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Hintergrund: Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung haben ein Informationsverarbeitungsdefizit, das den Erwerb grammatischer Strukturen erschwert. Noch deutlicher zeigt sich dieses im Fremdsprachenerwerb, unter anderem beim Erwerb des Plural-s. Um diese Kinder hinsichtlich ihrer grammatischen Fähigkeiten zu fördern, wird eine explizite Instruktion benötigt. Für diese kann die Therapiedidaktik der Kontextoptimierung zum Einsatz kommen. Sie ist auf diverse Unterrichtsfächer wie den Englischunterricht übertragbar. Ziele: Im Rahmen dieser Arbeit werden kontextoptimierte Fördereinheiten für das Plural-s entwickelt. Anhand dieser Ergebnisse wird schließlich herausgestellt, inwiefern sich kontextoptimierte Fördereinheiten zum Plural-s konzipieren lassen. Methode: Methodisch wurde durch eine Literaturrecherche vorgegangen, mit Hilfe dieser der theoretische Hintergrund, der Grundlage für die konzipierten Fördereinheiten ist, dargestellt wurde. Es wurde sich für das Plural-s als Zielstruktur entschieden, da diese für Kinder in der Primarstufe nach zwei Jahren Englischunterricht erreicht werden kann. Bei der Konzipierung wurden zunächst Rahmenthemen für Kick-Offs generiert und Ideen gesammelt, die durch Inspirationsquellen im Internet ergänzt wurden. Darauf folgte die Auswahl des Sprachmaterials sowie die konkrete Erstellung der Fördereinheiten mit einer Orientierung an den Prinzipien und Aufbaukriterien der Kontextoptimierung. Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Arbeit stellen vier konzipierte Kick-Offs sowie neun weitere Spiel- bzw. Aufgabenformate dar. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich kontextoptimierte Fördereinheiten für das Plural-s mit einer Orientierung an den Prinzipien und Aufbaukriterien der Kontextoptimierung konzipieren lassen und auch eine Vereinbarkeit mit der Englischdidaktik sowie sprachheilpädagogischen Modifikationen hergestellt werden kann.
Item Type: | Thesis (Masters thesis) | ||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-737397 | ||||||||||
Date: | 2024 | ||||||||||
Language: | German | ||||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 2 August 2024 | ||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/73739 |
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