Commotio, Simone ORCID: 0009-0008-7697-9426 (2024). Evaluierung eines modifizierten Paediatric Early Warning Score für Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Pädiatrische Frühwarnsysteme (im angloamerikanischen Sprachraum „Paediatric Early Warnung Scores“ - PEWS) werden zur frühzeitigen Erkennung einer kritischen klinischen Verschlechterung von Patienten auf pädiatrischen Stationen eingesetzt. Es wurden mehrere pädiatrische Frühwarnscores entwickelt, die meisten sind jedoch nicht für Kinder mit angeborenen zyanotischen Herzfehlern geeignet, die an eine niedrigere arterielle Sauerstoffsättigung angepasst sind. In der vorliegenden retrospektiven monozentrischen Studie wurde der ursprüngliche pädiatrische Frühwarnscore des Royal College of Physicians of Ireland mit einer von uns durchgeführten Modifikation bei Kindern mit angeborenen zyanotischen Herzvitien verglichen und evaluiert. Die Studie wurde auf einer pädiatrischen kardiologischen Intermediate Care Station an der Universitätsklinik Köln durchgeführt. Die Auswertung der Verteilung der erfassten PEWS-Werte zeigte bei Patienten mit zyanotischen Herzvitien eine signifikante Verschiebung hin zu höheren Gesamtscores (p<0,001) bei Verwendung des ursprünglichen Scores, nicht jedoch bei dem Modifizierten. Eine Analyse der Sensitivität und Spezifität mittels ROC-Kurven ergab für den Faktor „Interventionsbedarf“ bei nicht-zyanotische Patienten eine Fläche unter der Kurve (AUROC) von 0,908 (95%, KI 0,862 - 0,954). Bei Patienten mit zyanotischem Vitium verringerte sich die AUROC bei Verwendung des ursprünglichen Scores signifikant auf 0,730 (95% CI 0,636 - 0,824, p=0,001) im Vergleich zu einer nicht signifikanten Verminderung auf 0,862 (95% CI 0,809 - 0,915, p= 0,207), wenn der modifizierte Score verwendet wurde. Bei Verwendung des kritischen Schwellenwerts von Scores ≥4 für die Erfordernis einer Maßnahme bei Patienten mit zyanotischen Herzerkrankungen waren Sensitivität und Spezifität für den modifizierten Score höher als für den ursprünglichen (Sensitivität 78,8% vs. 72,7%, Spezifität 78,2% vs. 58,4%). Zusammenfassend zeigt die vorliegende Untersuchung, dass der modifizierte Paediatric Early Warning Score ein einheitliches Frühwarnsystem ist, das zur Erkennung einer klinischen Verschlechterung bei Kindern mit und ohne zyanotische Herzerkrankung anwendbar ist.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-740587 | ||||||||||||||||
Date: | 2024 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Faculty: | Faculty of Medicine | ||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Medicine > Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin > Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin | ||||||||||||||||
Subjects: | Medical sciences Medicine | ||||||||||||||||
Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 4 September 2024 | ||||||||||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74058 |
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