Lütje, Astrid (2024). Welterschließung aus verschiedenen Blickwinkeln - persönliche Narrative im mehrperspektivischen Geographieunterricht. PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Astrid Lütje Welterschließung aus verschiedenen Blickwinkeln – persönliche Narrative im mehrperspektivischen Geographieunterricht Abstract Erzählen kann als ein grundlegendes menschliches Bedürfnis nach Selbstmitteilung über das eigene Verhältnis zur Welt und zu sich selbst aufgefasst werden. Im Erzählen werden persönliche Sichtweisen auf Gegebenheiten und Ereignisse vermittelt und subjektive Interpretationen zum Ausdruck gebracht. Persönliche Erzählungen finden sich auch in aktuellen Geographieschulbüchern, wurden bislang jedoch noch nicht wissenschaftlich unter bildungsbezogenen Fragestellungen untersucht. Die vorliegende kumulative Dissertation umfasst im Kern drei Teilstudien. Die Zielsetzung der ersten Studie ist es, die theoretischen Potenziale persönlicher Narrative für den Geographieunterricht aufzuzeigen und ihre Realisierung innerhalb der Schulbuchtexte durch eine Analyse aktueller Geographieschulbücher zu untersuchen. Die Schulbuchanalyse verdeutlicht, dass die Potenziale persönlicher Narrative kaum genutzt werden. Die zweite Studie untersucht die Bedeutung von persönlichen Narrativen für einen mehrperspektivischen Geographieunterricht. Die Ergebnisse dieser Schulbuchanalyse zeigen, dass zwei Drittel der Texte, die persönliche Narrative vermitteln, in einem mehrperspektivischen Kontext stehen. Allerdings ist die Auswahl der Perspektiven meist nicht nachvollziehbar, da ihre Kriterien unklar bleiben. Auch die zur Interpretation notwendigen Kontextangaben sind häufig nur unvollständig vorhanden. Die dritte Studie dokumentiert die Ergebnisse einer Schulstudie, die als Vergleich der Wirksamkeit von persönlichen Erzähltexten und Sachtexten durchgeführt wurde. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass persönliche Narrative das Verständnis eines Sachverhaltes differenzierter ausbilden als ein Sachtext und dass sie bei den Lernenden zur Arbeitsmotivation beitragen. Aus den Ergebnissen der beiden Schulbuchuntersuchungen und der Schulstudie werden abschließend Anregungen für eine teilweise Neukonzeption des Geographieunterrichts gegeben.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:38-743908 | ||||||||
Date: | 2024 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Geography Education | ||||||||
Subjects: | Education Geography and travel |
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Uncontrolled Keywords: |
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Date of oral exam: | 18 November 2024 | ||||||||
Referee: |
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Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74390 |
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