Steingrübl, Saskia ORCID: 0000-0001-8144-8859
(2024).
Navigieren durch die Textlandschaft –
Lehrkrafteinstellungen und -praktiken bezüglich des argumentativen Schreibens im Geographieunterricht.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Navigieren durch die Textlandschaft –
Lehrkrafteinstellungen und -praktiken bezüglich des argumentativen Schreibens im Geographieunterricht. (deposited 10 Dec 2024 10:36)
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Abstract
Schreiben ist eine alltägliche Sprachhandlung, die essenziell für den Bildungserfolg ist. Neben
kommunikativen Funktionen dient es dem Erwerb, der Vertiefung und Sicherung von
Fachwissen und erfüllt darüber hinaus viele weitere wichtige Funktionen. In der Schule wird in
jedem Fach geschrieben und speziell der Geographieunterricht hat sich zum Ziel gesetzt, die
Schüler*innen auf die gesellschaftliche Teilhabe vorzubereiten. Dies kann insbesondere durch
die Förderung von Argumentationskompetenzen gelingen. Eine optimale Förderung setzt
jedoch voraus, dass Kompetenzen diagnostiziert, Ursachen ergründet, Konsequenzen abgeleitet
und Feedback gegeben wird.
Diese Dissertation knüpft an diesen Gedanken an. Der Titel „Navigieren durch die
Textlandschaft“ verweist darauf, dass auch im Geographieunterricht die Beurteilung von
Schüler*innentexten eine zentrale Rolle spielt. Als Fach mit einer mündlichen Ausrichtung
wurde bisher wenig Forschung zum Einsatz von Schreibaufgaben, den Funktionen des
Schreibens, zur Textkorrektur und -beurteilung, sowie zur Diagnose und zum Feedback zu
argumentativen Schüler*innentexten betrieben. Obwohl das Schreiben ein fester Bestandteil
des Geographieunterrichts ist, wird – trotz des Ziels, Schüler*innen zur Mündigkeit zu
befähigen – wenig argumentativ geschrieben. Dies wirft die Frage auf, warum
Geographielehrkräfte nur selten argumentative Schreibaufgaben in ihren Unterricht integrieren.
Der Untersuchungsansatz bildete die Grundlage für drei Teilstudien, in denen erfahrene
Geographielehrkräfte sowie Lehramtsstudierende in qualitativ-explorativen Studien zu ihren
Einstellungen und Handlungspraktiken bezüglich des argumentativen Schreibens im
Geographieunterricht untersucht wurden. Mithilfe von Leitfadeninterviews und der Laut-
Denken-Methode während der Beurteilung eines Schülertexts wurde untersucht, welche
Erfahrungen, Einstellungen und Korrekturpraktiken die Lehrkräfte bezüglich des
(argumentativen) Schreibens haben. Zudem wurde im Sinne der fachlichen Ziele des
Geographieunterrichts erforscht, inwieweit fachspezifische Kriterien wie der Materialbezug
oder räumliche und zeitliche Bezüge in der Schülerargumentation durch die Lehrkräfte beurteilt
wurden.
Darüber hinaus wurde eine Untersuchung mit Studierenden durchgeführt, um deren
Erfahrungen, Einstellungen und Handlungspraktiken bei der Textkorrektur, -beurteilung,
Diagnose und dem Feedback zu argumentativen Schüler*innentexten zu analysieren. Insgesamt
zeigten alle Studien, dass die Einbettung und Beurteilung von argumentativen Schreibaufgaben
und die damit verbundene Diagnose und Rückmeldung zu argumentativen Schreibkompetenzen
für die (angehenden) Geographielehrkräfte sowohl fachliche als auch didaktische
Herausforderungen darstellen.
Die (angehenden) Geographielehrkräfte nutzen verschiedene Ansätze, um sich durch die
Textlandschaft zu navigieren und verfolgen dabei unterschiedliche Ziele. Für viele endet der
Weg jedoch oft bei der Beurteilung der Defizite im Schüler*innentext im Sinne der
Leistungsbewertung, ohne die gewonnenen Erkenntnisse für die Schreibförderung zu nutzen.
Statt alle Facetten der Schüler*innentexte zu betrachten, fokussieren sich die Lehrkräfte vor
allem auf sprachliche und strukturelle Kriterien der Argumentation, während die Beurteilung
fachspezifischer Kriterien häufig vernachlässigt werden.
In der Diskussion über die Vorgehensweise der Lehrkräfte wurden anschließend Konsequenzen
für den Geographieunterricht, die Hochschullehre sowie die geographiedidaktische Forschung
abgeleitet. Es zeigt sich, dass das argumentative Schreiben sowie die Themen Diagnose und
Feedback im Sinne der Professionalisierung von Lehrkräften und der Schreibförderung in allen
Fächern an Bedeutung gewinnen sollten und bereits frühzeitig in die Hochschullehre integriert
werden müssen.
Item Type: |
Thesis
(PhD thesis)
|
Translated title: |
Title | Language |
---|
Navigating through the textual landscape -
Teacher attitudes and practices regarding argumentative writing in geography lessons | English |
|
Translated abstract: |
Abstract | Language |
---|
Writing is an everyday language activity that is essential for educational success. In addition to
communicative functions, it serves to acquire, deepen and secure subject knowledge and also
fulfills many other important functions. Writing is used in every subject at school and
geography lessons in particular aim to prepare pupils for participation in society. This can be
achieved in particular by promoting argumentation skills. However, optimal support requires
skills to be diagnosed, causes to be investigated, consequences to be derived and feedback to
be given.
This dissertation builds on this idea. The title “Navigating through the text landscape” indicates
that the assessment of pupils' texts also plays a central role in geography lessons. As a subject
with an oral focus, little research has been conducted on the use of writing tasks, the functions
of writing, text correction and assessment, as well as diagnosis and feedback on argumentative
student texts. Although writing is an integral part of geography teaching, there is little
argumentative writing, despite the aim of empowering students to be mature. This raises the
question of why geography teachers rarely integrate argumentative writing tasks into their
lessons.
The research approach formed the basis for three sub-studies in which experienced geography
teachers and pre-service teachers were examined in qualitative-explorative studies on their
attitudes and practices with regard to argumentative writing in geography lessons. With the help
of guided interviews and the thinking aloud method during the assessment of a student text, the
experiences, attitudes and correction practices of the teachers with regard to (argumentative)
writing were examined. In addition, the extent to which subject-specific criteria such as material
reference or spatial and temporal references in student argumentation were assessed by the
teachers was investigated in terms of the subject-specific objectives of geography lessons.
In addition, a study was conducted with students to analyze their experiences, attitudes and
practices in text correction, assessment, diagnosis and feedback on argumentative student texts.
Overall, all studies showed that the embedding and assessment of argumentative writing tasks
and the associated diagnosis and feedback on argumentative writing skills pose both
professional and didactic challenges for (prospective) geography teachers.
(Prospective) geography teachers use different approaches to navigate through the text
landscape and pursue different goals. For many, however, the path often ends with the
assessment of deficits in the student text in terms of performance assessment, without using the
insights gained to promote writing. Instead of looking at all facets of the students' texts, teachers
focus primarily on linguistic and structural criteria of argumentation, while the assessment of
subject-specific criteria is often neglected.
In the discussion about the teachers' approach, consequences for geography teaching, university
teaching and geography didactic research were then derived. It was shown that argumentative
writing as well as the topics of diagnosis and feedback should gain in importance in terms of
the professionalization of teachers and the promotion of writing in all subjects and must be
integrated into university teaching at an early stage. | English |
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Creators: |
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Contributors: |
Contribution | Name | Email |
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Thesis advisor | Budke, Alexandra | alexandra.budke@uni-koeln.de |
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URN: |
urn:nbn:de:hbz:38-746024 |
Date: |
2024 |
Language: |
German |
Faculty: |
Faculty of Mathematics and Natural Sciences |
Divisions: |
Faculty of Mathematics and Natural Sciences > Department of Mathematics and Science Education > Institute of Geography Education |
Subjects: |
Geography and travel |
Uncontrolled Keywords: |
Keywords | Language |
---|
Schreiben im Geographieunterricht | UNSPECIFIED | Argumentation | UNSPECIFIED | Textbeurteilung durch Geographielehrkräfte | UNSPECIFIED | Diagnose- und Feedbackverhalten | UNSPECIFIED |
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Date of oral exam: |
2 December 2024 |
Referee: |
Name | Academic Title |
---|
Budke, Alexandra | Prof. Dr. | Sprenger, Sandra | Prof. Dr. |
|
Refereed: |
Yes |
URI: |
http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74602 |
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