Behrendt, Inga, Bain, Jennifer and Helsen, Kate (2017). MEI Kodierung der frühesten Notation in linienlosen Neumen. In: Kodikologie und Paläographie im Digitalen Zeitalter 4 – Codicology and Palaeography in the Digital Age 4, pp. 275-291. Norderstedt: Books on Demand. ISBN 978-3-7448-3877-1
|
PDF
13_behrendt.pdf - Published Version Download (3MB) |
Abstract
Das Optical Neume Recognition Project (ONRP) hat die digitale Kodierung von musikalischen Notationszeichen aus dem Jahr um 1000 zum Ziel – ein ambitioniertes Vorhaben, das die Projektmitglieder veranlasste, verschiedenste methodische Ansätze zu evaluieren. Die Optical Music Recognition-Software soll eine linienlose Notation aus einem der ältesten erhaltenen Quellen mit Notationszeichen, dem Antiphonar Hartker aus der Benediktinerabtei St. Gallen (Schweiz), welches heute in zwei Bänden in der Stiftsbibliothek in St. Gallen aufbewahrt wird, erfassen. Aufgrund der handgeschriebenen, linienlosen Notation stellt dieser Gregorianische Gesang den Forscher vor viele Herausforderungen. Das Werk umfasst über 300 verschiedene Neumenzeichen und ihre Notation, die mit Hilfe der Music Encoding Initiative (MEI) erfasst und beschrieben werden sollen. Der folgende Artikel beschreibt den Prozess der Adaptierung, um die MEI auf die Notation von Neumen ohne Notenlinien anzuwenden. Beschrieben werden Eigenschaften der Neumennotation, um zu verdeutlichen, wo die Herausforderungen dieser Arbeit liegen sowie die Funktionsweise des Classifiers, einer Art digitalen Neumenwörterbuchs.
Item Type: | Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary | ||||||||||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||||||
Corporate Creators: | Institut für Dokumentologie und Editorik | ||||||||||||||||
Corporate Contributors: | Institut für Dokumentologie und Editorik | ||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-77891 | ||||||||||||||||
Title of Book: | Kodikologie und Paläographie im Digitalen Zeitalter 4 – Codicology and Palaeography in the Digital Age 4 | ||||||||||||||||
Series Name at the University of Cologne: | Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik | ||||||||||||||||
Volume: | 11 | ||||||||||||||||
Page Range: | pp. 275-291 | ||||||||||||||||
Date: | July 2017 | ||||||||||||||||
Publisher: | Books on Demand | ||||||||||||||||
Place of Publication: | Norderstedt | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-7448-3877-1 | ||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Zentrale Forschungseinrichtungen > Cologne Center for eHumanities (CCeH) | ||||||||||||||||
Subjects: | Data processing Computer science Library and information sciences Music |
||||||||||||||||
Related URLs: | |||||||||||||||||
Funders: | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) | ||||||||||||||||
Projects: | eCodicology | ||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7789 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |