Rose, Sarah (2025). Praktik(en) schriftlichen Argumentierens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte. Eine vergleichende Untersuchung kontextueller, struktureller und sprachlicher Merkmale schriftlicher Argumentationen. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Rose (2025) Praktik(en) schriftlichen Argumentierens.pdf] PDF
Rose (2025) Praktik(en) schriftlichen Argumentierens.pdf

Download (5MB)

Abstract

Wird in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte eigentlich gleich argumentiert? Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden explorativen Studie zur Praktik des schriftlichen Argumentierens. In Anlehnung an den Habitusbegriff nach Bourdieu wird die Praktik des schriftlichen Argumentierens in den Fächern Deutsch, Biologie und Geschichte in den gymnasialen Jahrgangsstufen 7, 9 und 12 anhand von Schüler*innentexten, Erwartungshorizonten, Lehrer*innenbeurteilungen und Lehrwerksaufgaben rekonstruiert. Zudem werden die Schüler*innentexte auch hinsichtlich spezifischer sprachlicher Merkmale untersucht. Die Studie gibt Hinweise darauf, dass das schriftliche Argumentieren in den drei Fächern unterschiedlich ist. Dies wiederum könnte bedeuten, dass der Deutschunterricht keine Argumentationskompetenzen anbahnen kann, die dann in die anderen Fachkontexte transferiert werden können.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Rose, Sarah
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-781939
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Arts and Humanities > Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit volkskundlicher Abteilung
Subjects: Education
Germanic
Natural sciences and mathematics
Geography and history
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Schriftliches Argumentieren
UNSPECIFIED
Fachsprache
UNSPECIFIED
Habitus
UNSPECIFIED
Literale Praktiken
UNSPECIFIED
Deutsch
UNSPECIFIED
Biologie
UNSPECIFIED
Geschichte
UNSPECIFIED
Analyse von Schülertexten
UNSPECIFIED
Argumentation
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 27 October 2023
Referee:
Name
Academic Title
Pohl, Thorsten
Prof. Dr.
Winkler, Iris
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78193

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item