Schramm, Clara Louise ORCID: 0000-0003-2370-3860 (2025). Sprachliche Fähigkeiten bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten im Grundschulalter: Untersuchungen zu Zusammenhängen unter Berücksichtigung von Subkomponenten. PhD thesis, Universität zu Köln.

[thumbnail of Mantelschrift_Clara Schramm.pdf] PDF
Mantelschrift_Clara Schramm.pdf

Download (2MB)

Abstract

Sprachliche Fähigkeiten sowie die emotionale und soziale Entwicklung (ESE) stellen zentrale Bereiche kindlicher Entwicklung im Grundschulalter dar. Auffälligkeiten in diesen Bereichen treten häufig gemeinsam auf und erhöhen das Risiko für negative Entwicklungsverläufe. Ausgehend von theoretischen Erklärungsansätzen und zentralen Aspekten des bisherigen Forschungsstandes zur hohen übergreifenden Komorbidität sprachlicher und psychischer Auffälligkeiten untersucht die kumulative Dissertation die Zusammenhänge zwischen sprachlichen Fähigkeiten (modalitäts- und sprachebenenspezifisch) und psychischen Auffälligkeiten (Symptomausprägungen von ADHS und Störungen des Sozialverhaltens als externalisierende sowie Depressionen und Angststörungen als internalisierende Auffälligkeiten). Den Schwerpunkt bildet dabei eine schulisch-sonderpädagogische Perspektive. Ein systematisches internationales Review sowie eigene empirische Untersuchungen mit Förderschüler:innen erweitern den bisherigen Forschungsstand um differenzierte Ergebnisse unter Berücksichtigung von Subkomponenten sprachlicher Fähigkeiten psychischer Auffälligkeiten. Zudem wird die Bedeutung kognitiver Fähigkeiten für deren Zusammenhänge vertieft. Darauf aufbauend werden schulpraktische Implikationen reflektiert und im Rahmen eines weiteren Beitrags exemplarisch konkretisiert. Die Arbeit verbindet eine differenzierte Aufarbeitung des bisherigen Forschungsstandes, theoretische Fundierung, empirische Analysen und schulpraktische Perspektiven und trägt so zu einer stärkeren interdisziplinären Verbindung der sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Sprache und ESE sowie zur Verzahnung von Forschung und schulischer Praxis bei.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
Title
Language
Language Skills in Children With Emotional and Behavioral Problems at Primary School Age: Investigations into Associations Considering Subcomponents
English
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Schramm, Clara Louise
clara.schramm@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-787495
Date: 2025
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Subjects: no entry
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Sprachliche Fähigkeiten
UNSPECIFIED
Psychische Auffälligkeiten
UNSPECIFIED
Wortschatz
UNSPECIFIED
Grammatik
UNSPECIFIED
Pragmatik
UNSPECIFIED
Internalisierende Auffälligkeiten
UNSPECIFIED
Externalisierende Auffälligkeiten
UNSPECIFIED
Grundschulalter
UNSPECIFIED
Zusammenhänge
UNSPECIFIED
Date of oral exam: 18 July 2025
Referee:
Name
Academic Title
Hennemann, Thomas
Prof. Dr.
Ulrich, Tanja
Prof.' Dr.'
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78749

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item