Schneider-Bertan, Katarina ORCID: 0000-0001-9845-7620 (2024). Kritische Pädagogik im 21. Jahrhundert Zur Aktualität von Henry A. Giroux’ »Critical Pedagogy«. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Kritische Pädagogik im 21. Jahrhundert.pdf - Published Version
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution.

Download (3MB)

Abstract

Pädagogik ist politisch! Um der vielfach diagnostizierten Krise der Demokratie zu begegnen und radikaldemokratische Gesellschaftsansätze zu stärken, fordert Katarina Schneider-Bertan eine Neuerfindung der kritischen Pädagogik. Dazu setzt sie sich erstmals im deutschsprachigen Raum mit Henry A. Giroux' Ansatz der »Critical Pedagogy« auseinander, der international als eines der bedeutendsten pädagogischen Konzepte gilt. Im Fokus stehen dessen diskursive Bezugspunkte, die im kritischen Spektrum von Philosophie, Kulturwissenschaften und der Politischen Theorie neue Handlungsräume für Demokratie und Gerechtigkeit eröffnen, aber auch zu einer Neuinterpretation der Diskurse über Migration und Feminismus einladen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Schneider-Bertan, Katarinaschneider.katarina@uni-koeln.deorcid.org/0000-0001-9845-7620UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-788159
DOI: 10.14361/9783839474006
Date: 9 July 2024
Publisher: transcript
Place of Publication: Bielefeld
ISBN: 978-3-8394-7400-6
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Kritische PädagogikUNSPECIFIED
Date of oral exam: 19 December 2023
Referee:
NameAcademic Title
Neubert, StefanProf. Dr.
Reich, KerstenProf. Dr.
Open access funding: Open- Access-Publikationsfonds Universität zu Köln
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/78815

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item