Krämer, Astrid and Hesse, Sebastian (2016). Bachelor-Praxisphasen im Kölner Lehramtsstudium: Anspruch und Umsetzung. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ04.pdf

Download (3MB)

Abstract

Der vierte Band der Schriftenreihe "Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung" stellt das Kölner Modell der universitären Praxisphasen im Bachelor vor. Dabei werden Vorbereitung und Ausgestaltung des Orientierungs- und Berufsfeldpraktikums genauer beleuchtet. Ziele dieser Praxisphasen sind die Verzahnung von Theorie und Praxis ab einer sehr frühen Phase des Studiums sowie der studienbegleitende Transfer akademischen Wissens in praktische Handlungsfelder. Besonderes Augenmerk liegt in diesen Begleitphasen auf den Aspekten Berufsbiografie und Reflexion. So werden Studierende auf ihrem Weg zu einer fortwährend reflexiven Haltung stetig begleitet und gefördert.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Krämer, AstridUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hesse, SebastianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790106
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung
Volume: 4
Number of Pages: 26
Date: 2016
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79010

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item