Boos, Maria, Dziak-Mahler, Myrle, Jaster, Svenja and Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333
(2018).
Die Reflexion der Praxisphasen im Lehramt als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis.
Project Report.
![]() |
PDF
ZfL-PP-Innovativ06.pdf Download (515kB) |
Abstract
Wie bereiten sich angehende LehrerInnen auf ihren Unterricht in heterogenen Lerngruppen vor? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums von Seiten der Universität von Beginn ihrer Ausbildung an dabei unterstützt werden, inklusive Lerngruppen zu unterrichten? Der sechste Band der Schriftenreihe Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung befasst sich mit dem komplexen Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden im Rahmen ihres Studiums und versucht, die aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Der Fokus des vorliegenden Artikels liegt auf den drei Praxisphasen im Bachelor und Master. Die AutorInnen präsentieren, welche Kompetenzen – ein umfassend diskutierter Begriff – gerade im Kontext von schulischer Inklusion schon im Studium erworben werden können bzw. müssen, um eine vielfältige SchülerInnenschaft gewinnbringend unterrichten zu können. Sowohl das begleitende E-Portfolio als auch das Coaching-Konzept des ZfL, hier ausführlich vorgestellt, unterstützen Studierende auf dem Weg hin zu einer reflektierten und für Veränderungen offene LehrerIn. Der frühzeitigen wie stetigen Verzahnung von Theorie und Praxis kommt hier eine entscheidende, noch häufig vernachlässigte, Schlüsselposition in der LehrerInnen(aus)bildung zu.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||
Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln | ||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790125 | ||||||||||||||||||||
Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ – Konzepte und Befunde aus der LehrerInnenbildung | ||||||||||||||||||||
Volume: | 6 | ||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 27 | ||||||||||||||||||||
Date: | 2018 | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 2364-0782 | ||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||
Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers | ||||||||||||||||||||
Divisions: | Center for Teacher Education | ||||||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79012 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |