Boos, Maria, Friebe, Christian, Fukuta, Svenja, Krämer, Astrid, Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333 and Wendland, Sandra
(2019).
Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln.
Project Report.
![]() |
PDF
ZfL-PP-Innovativ09.pdf Download (1MB) |
Abstract
Seit einigen Jahren schon ist die Reflexion über die individuelle Eignung für den Lehrer*innenberuf eine zentrale Aufgabe in der qualitativen Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung. Zahlreiche Bundesländer und Hochschulen haben sich auf den Weg gemacht und entwickelten erste Konzepte und Beratungsangebote zur Eignungsabklärung von angehenden Lehrer*innen. An der Universität zu Köln bilden die Praxisphasen den Kern des Konzepts zur Eignungsreflexion, aus dem unterschiedliche Angebote erwachsen. Das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) ist in Kooperation mit den lehrer*innenbildenden Fakultäten für die Konzeptentwicklung und Durchführung der Praxisphasen verantwortlich und hat ein Eignungskonzept entwickelt, das aus mehreren Bausteinen besteht. Aufbauend auf einen kurzen Überblick des Forschungsstands und der Aktivitäten der Hochschulen wird im Folgenden das Konzept der Eignungsreflexion in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln erläutert. Schwerpunkte bilden hierbei zum einen die Vorstellung des E-Portfolios sowie des Coachingkonzeptes. Beide sind auf das Thema Eignung zugeschnitten. Darüber hinaus wird ein Pilotprojekt beschrieben, bei dem eignungsreflexive Elemente in der Begleitung einer Praxisphase verstärkt eingesetzt und evaluiert werden. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||||||
Corporate Creators: | Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln | ||||||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790181 | ||||||||||||||||||||||||||||
Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ | ||||||||||||||||||||||||||||
Volume: | 9 | ||||||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 19 | ||||||||||||||||||||||||||||
Date: | 2019 | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 2364-0782 | ||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers | ||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Center for Teacher Education | ||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79018 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |