Berninger, Ina (2020). bilanz - Bestandsaufnahme und Evaluation von Maßnahmen zur Förderung bildungsbenachteiligter Schüler*innen. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ12.pdf

Download (1MB)

Abstract

Das Projekt bilanz ist eine Bestandsaufnahme und Evaluation von Maßnahmen zur Förderung bildungsbenachteiligter Schüler*innen. Zentral wird der Frage nachgegangen, welche Bedarfe bildungsbenachteiligter Schüler*innen durch die Förderprogramme (1) WEICHENSTELLUNG für Viertklässler, (2) KommMit, (3) DOHLE Stiftung Ausbildungscoach bzw. die Fördereinrichtung (4) Coach e.V. adressiert werden. Aufgrund der aktuellen Lage wird zudem eruiert, welche zusätzlichen und/oder verschärften Bedarfe sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie ergeben und wie die Förderprogramme und -einrichtungen damit umgehen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Förderprogramme und -einrichtungen essentiell daran beteiligt sind, Bildungsbenachteiligung zu reduzieren und ihre spezifischen Ziele erreichen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärft die Bildungsbenachteiligung und verdeutlicht, welche Bedarfe derzeit essentiell sind. Empfohlen wird, den Fokus der Unterstützung gegenwärtig auf die Förderung der Medienkompetenz und der Selbstorganisation der Schüler*innen zu legen. Ein systemischer Ansatz, mit der Integration der Erziehungsberechtigten und weiteren Akteur*innen in und um Schule hat sich grundsätzlich als besonders fruchtbar erwiesen. Hierbei sollte eine Kultur der Verständigung und des ressourcenorientierten Miteinanders etabliert werden. Ferner ist anzumerken, dass weiterhin Schüler*innen durch das Netz der aktuellen Förderungen fallen. Es stellt sich die Frage, ob niedrigschwelligere Angebote diese Schüler*innen auffangen können.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Berninger, InaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790212
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 12
Number of Pages: 28
Date: October 2020
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79021

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item