Fischer, Britta, Kamphausen, Clara and Springob, Jan ORCID: 0000-0001-5527-5333 (2021). Die Bedeutung von Geschlecht und inklusionsbezogenen Lehrveranstaltungsinhalten für die Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ13.pdf

Download (467kB)

Abstract

Inklusive Bildung ist seit einiger Zeit fester Bestandteil unseres Schulsystems. Einige Studien zeigen jedoch, dass Lehrkräften nicht selten die Kompetenzen für das unterrichten einer völlig heterogenen Schüler*innenschaft fehlen und eine bessere Ausbildung hinsichtlich inklusiver Unterrichtskonzepte nötig wäre. Besonders im Rahmen des Studiums und damit einhergehender Vermittlung pädagogischer Grundlagen müsse umfassender auf ein inklusives Bildungssystem vorbereitet werden. Es hat sich in der Vergangenheit außerdem gezeigt, dass Lehramtsstudierenden eine mehrheitlich inklusionsförderliche Einstellung besitzen, die Ausprägung dieser jedoch von verschiedenen Variablen beeinflusst wird. Die im Band beschriebene Untersuchung geht der zentralen Frage nach, ob Geschlecht und bisherige inklusionsbezogene Studieninhalte bedeutsam für inklusive Einstellungen von Lehramtsstudierenden sind und leistet somit einen wichtigen Beitrag im beschriebenen Forschungsfeld. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Thematisierung inklusionbezogener Studieninhalte positiv auf die Wahrnehmung von Vorteilen der Inklusion auswirkt. Der Einfluss des Geschlechts auf die Einstellung zur schulischen Inklusion ist jedoch abhängig vom konkreten Gegenstand der inklusiven Einstellung.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Fischer, BrittaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kamphausen, ClaraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Springob, JanUNSPECIFIEDorcid.org/0000-0001-5527-5333UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790228
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 13
Number of Pages: 15
Date: March 2021
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79022

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item