Benecke, Corinna Antonia, Borowski, Lisa, Gläser, Georg, Henken, Thea Elisa, Kleine, Paula, Notzon, Viktoria, Schulze, Mara, Stüber, Lea, Wende, Alexandra, Wendler, Maya and Wolff, Florence
(2021).
FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2020.
Project Report.
![]() |
PDF
ZfL-PP-Innovativ14.pdf Download (22MB) |
Abstract
Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Im Winter 2020 wurden im Rahmen des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstages, der forschendes Lernen in der Ausbildungsregion Köln sichtbar machen möchte, insgesamt 11 Projekte von Masterstudierenden vorgestellt. Die Themen der Studienprojekte sind weitreichend und umfassen das gesamte Spektrum der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln, welches Profilgruppen von Bildungswissenschaften über Fächer wie Deutsch und Englisch bis hin zu Förderschwerpunkten abdeckt. Aufgrund coronabedingter Einschränkungen hinsichtlich der Einblicke in das Praxisfeld Schule und Distanzunterricht mussten einige Forschungsfragen hierbei völlig neu adaptiert werden. Nichtsdestotrotz zeugen auch die vorgestellten Arbeiten dieses Jahres von großer Diversität in Themen und Forschungsmethoden.
Item Type: | Preprints, Working Papers or Reports (Project Report) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Creators: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Editors: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Corporate Creators: | Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-790236 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Series Name at the University of Cologne: | Praxisphasen innovativ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Volume: | 14 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Number of Pages: | 173 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Date: | July 2021 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 2364-0782 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Language: | German | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Faculty: | Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Divisions: | Center for Teacher Education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Subjects: | Education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79023 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |