Benecke, Corinna Antonia, Borowski, Lisa, Gläser, Georg, Henken, Thea Elisa, Kleine, Paula, Notzon, Viktoria, Schulze, Mara, Stüber, Lea, Wende, Alexandra, Wendler, Maya and Wolff, Florence (2021). FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2020. Project Report.

[thumbnail of ZfL-PP-Innovativ14.pdf] PDF
ZfL-PP-Innovativ14.pdf

Download (22MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Im Winter 2020 wurden im Rahmen des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstages, der forschendes Lernen in der Ausbildungsregion Köln sichtbar machen möchte, insgesamt 11 Projekte von Masterstudierenden vorgestellt. Die Themen der Studienprojekte sind weitreichend und umfassen das gesamte Spektrum der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln, welches Profilgruppen von Bildungswissenschaften über Fächer wie Deutsch und Englisch bis hin zu Förderschwerpunkten abdeckt. Aufgrund coronabedingter Einschränkungen hinsichtlich der Einblicke in das Praxisfeld Schule und Distanzunterricht mussten einige Forschungsfragen hierbei völlig neu adaptiert werden. Nichtsdestotrotz zeugen auch die vorgestellten Arbeiten dieses Jahres von großer Diversität in Themen und Forschungsmethoden.

Item Type: Monograph (Project Report)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Benecke, Corinna Antonia
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Borowski, Lisa
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Gläser, Georg
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Henken, Thea Elisa
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kleine, Paula
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Notzon, Viktoria
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Schulze, Mara
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Stüber, Lea
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Wende, Alexandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Wendler, Maya
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Wolff, Florence
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Editors:
Editors
Email
ORCID
ORCID Put Code
Boesken, Gesine
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Dahlmanns, Claus
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Friebe, Christian
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Habicher, Alexandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kebekus, Marcel
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Keeley, Caren
ckeeley@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
Kreiten-Bresges, Marga
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Lammerding, Sandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Pelzer, Lea
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Zepter, Alexandra
azepter@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790236
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 14
Number of Pages: 173
Date: July 2021
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79023

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item