Benecke, Corinna Antonia, Borowski, Lisa, Gläser, Georg, Henken, Thea Elisa, Kleine, Paula, Notzon, Viktoria, Schulze, Mara, Stüber, Lea, Wende, Alexandra, Wendler, Maya and Wolff, Florence (2021). FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. Ausgewählte Studienprojekte des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2020. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ14.pdf

Download (22MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Im Winter 2020 wurden im Rahmen des dritten fakultätsübergreifenden Präsentationstages, der forschendes Lernen in der Ausbildungsregion Köln sichtbar machen möchte, insgesamt 11 Projekte von Masterstudierenden vorgestellt. Die Themen der Studienprojekte sind weitreichend und umfassen das gesamte Spektrum der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln, welches Profilgruppen von Bildungswissenschaften über Fächer wie Deutsch und Englisch bis hin zu Förderschwerpunkten abdeckt. Aufgrund coronabedingter Einschränkungen hinsichtlich der Einblicke in das Praxisfeld Schule und Distanzunterricht mussten einige Forschungsfragen hierbei völlig neu adaptiert werden. Nichtsdestotrotz zeugen auch die vorgestellten Arbeiten dieses Jahres von großer Diversität in Themen und Forschungsmethoden.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Benecke, Corinna AntoniaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Borowski, LisaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Gläser, GeorgUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Henken, Thea ElisaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kleine, PaulaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Notzon, ViktoriaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schulze, MaraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Stüber, LeaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wende, AlexandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wendler, MayaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wolff, FlorenceUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Boesken, GesineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dahlmanns, ClausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Friebe, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Habicher, AlexandraUNSPECIFIEDorcid.org/0009-0008-9807-1320UNSPECIFIED
Kebekus, MarcelUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Keeley, Carenckeeley@uni-koeln.deorcid.org/0000-0001-8310-0485UNSPECIFIED
Kreiten-Bresges, MargaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lammerding, SandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pelzer, LeaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Zepter, Alexandraazepter@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790236
Series Name at the University of Cologne: Praxisphasen innovativ
Volume: 14
Number of Pages: 173
Date: July 2021
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79023

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item