Bergkemper, Alexandra, Düvelmeyer, Miriam, Enke, Klaas Alexander ORCID: 0009-0004-6224-3590, Feddersen, Marta, Giltjes, Marianne Elisabeth, Jocks, Katharina, Kersken, Frederike, Korten, Julia, Oelrich, Patricia, Rodens, Elena, Samani, Diana, Sorg, Lea, Streit, Hendrik, Waldeyer, Lennart and Wellmann, Thorben (2022). Ausgewählte Studienprojekte des vierten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2021. Project Report.

[thumbnail of ZfL-PP-Innovativ17.pdf] PDF
ZfL-PP-Innovativ17.pdf

Download (6MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Im November 2021 wurden im Rahmen des vierten fakultätsübergreifenden Präsentationstags insgesamt 37 Projekte von Studierenden vorgestellt. 16 von ihnen haben danach die Möglichkeit wahrgenommen, ihre Studienprojekte in diesem Band zu veröffentlichen. Sie repräsentieren dabei die große thematische Bandbreite der Lehrer*innenbildung an der UzK: Von Fragen zu Schüler*innenvorstellungen und -einstellungen, Fehlerkultur und Partizipation bis hin zu allgemeinen fachdidaktischen und auch sonderpädagogischen Themen wie Inklusion und individueller Förderung. Nicht nur in der Themenwahl zeigt sich eine große Vielfalt – auch die forschungsmethodischen Ausrichtungen und Herangehensweisen und die damit zusammenhängenden Prozesse Forschenden Lernens sind sehr divers. Diese Bandbreite wird in der vorliegenden Publikation deutlich.

Item Type: Monograph (Project Report)
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Bergkemper, Alexandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Düvelmeyer, Miriam
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Enke, Klaas Alexander
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Feddersen, Marta
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Giltjes, Marianne Elisabeth
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Jocks, Katharina
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kersken, Frederike
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Korten, Julia
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Oelrich, Patricia
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Rodens, Elena
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Samani, Diana
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Sorg, Lea
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Streit, Hendrik
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Waldeyer, Lennart
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Wellmann, Thorben
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Editors:
Editors
Email
ORCID
ORCID Put Code
Behr, Jule
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Boesken, Gesine
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Dahlmanns, Claus
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Friebe, Christian
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Habicher, Alexandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Keeley, Caren
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Kreiten-Bresges, Marga
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Lammerding, Sandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Leidig, Tatjana
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Pütz, Elisabeth
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Schonebeck, Anna
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Zepter, Alexandra
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790286
Series Name: Praxisphasen innovativ - Konzepte und Befunde aus der Lehrer*innenbildung
Volume: 17
Number of Pages: 235
Date: July 2022
ISSN: 2364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79028

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item