Bergkemper, Alexandra, Düvelmeyer, Miriam, Enke, Klaas Alexander ORCID: 0009-0004-6224-3590, Feddersen, Marta, Giltjes, Marianne Elisabeth, Jocks, Katharina, Kersken, Frederike, Korten, Julia, Oelrich, Patricia, Rodens, Elena, Samani, Diana, Sorg, Lea, Streit, Hendrik, Waldeyer, Lennart and Wellmann, Thorben (2022). Ausgewählte Studienprojekte des vierten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2021. Project Report.

[img] PDF
ZfL-PP-Innovativ17.pdf

Download (6MB)

Abstract

Seit dem ersten Praxissemesterdurchgang im Februar 2015 entstehen in der Ausbildungsregion Köln viele hervorragende Studienprojekte. Im November 2021 wurden im Rahmen des vierten fakultätsübergreifenden Präsentationstags insgesamt 37 Projekte von Studierenden vorgestellt. 16 von ihnen haben danach die Möglichkeit wahrgenommen, ihre Studienprojekte in diesem Band zu veröffentlichen. Sie repräsentieren dabei die große thematische Bandbreite der Lehrer*innenbildung an der UzK: Von Fragen zu Schüler*innenvorstellungen und -einstellungen, Fehlerkultur und Partizipation bis hin zu allgemeinen fachdidaktischen und auch sonderpädagogischen Themen wie Inklusion und individueller Förderung. Nicht nur in der Themenwahl zeigt sich eine große Vielfalt – auch die forschungsmethodischen Ausrichtungen und Herangehensweisen und die damit zusammenhängenden Prozesse Forschenden Lernens sind sehr divers. Diese Bandbreite wird in der vorliegenden Publikation deutlich.

Item Type: Preprints, Working Papers or Reports (Project Report)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Bergkemper, AlexandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Düvelmeyer, MiriamUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Enke, Klaas AlexanderUNSPECIFIEDorcid.org/0009-0004-6224-3590UNSPECIFIED
Feddersen, MartaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Giltjes, Marianne ElisabethUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Jocks, KatharinaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kersken, FrederikeUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Korten, JuliaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Oelrich, PatriciaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Rodens, ElenaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Samani, DianaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Sorg, LeaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Streit, HendrikUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Waldeyer, LennartUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wellmann, ThorbenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Behr, JuleUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Boesken, GesineUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Dahlmanns, ClausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Friebe, ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Habicher, AlexandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Keeley, CarenUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kreiten-Bresges, MargaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lammerding, SandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Leidig, TatjanaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Pütz, ElisabethUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schonebeck, AnnaUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Zepter, AlexandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Corporate Creators: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln
URN: urn:nbn:de:hbz:38-790286
Series Name: Praxisphasen innovativ - Konzepte und Befunde aus der Lehrer*innenbildung
Volume: 17
Number of Pages: 235
Date: July 2022
ISSN: 364-0782
Language: German
Faculty: Central Institutions / Interdisciplinary Research Centers
Divisions: Center for Teacher Education
Subjects: Education
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79028

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item