Rogg, Stefanie ORCID: 0000-0003-4786-5813 (2013). Aufgaben im Musikunterricht: zwischen Instruktion und Konstruktion. In: Musikpädagogik und Musikkulturen. Festschrift für Reinhard Schneider, pp. 371-380. München: Allitera. ISBN 978-3-86906-607-3

[thumbnail of Rogg 2013 - Aufgaben im Musikunterricht zwischen Instruktion und Konstruktion.pdf] PDF
Rogg 2013 - Aufgaben im Musikunterricht zwischen Instruktion und Konstruktion.pdf

Download (1MB)

Abstract

Der Beitrag analysiert die Funktion und Gestaltung von Aufgaben im Musikunterricht im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Vor dem Hintergrund der bildungswissenschaftlichen Diskussion um Kompetenzorientierung und selbstgesteuertes Lernen werden zentrale musikdidaktische Entwürfe vergleichend betrachtet. Die Autorin zeigt, dass Aufgaben in der musikpädagogischen Praxis häufig eine instrumentelle Rolle als methodische Hilfsmittel einnehmen und weniger als Ausgangspunkt eigenständiger Lernprozesse fungieren. Zugleich verdeutlichen neuere empirische Untersuchungen die Notwendigkeit komplexer und offener Aufgabensettings, die kognitive Aktivierung, Problemlösefähigkeit sowie musikalische Gestaltungskompetenz fördern können. Im Ergebnis wird deutlich, dass die gängige Gegenüberstellung von Instruktion und Konstruktion zu kurz greift. Statt einer ideologisch aufgeladenen Dichotomie plädiert die Autorin für ein antinomisches Verständnis beider Prinzipien: Instruktive und konstruktive Elemente sind nicht gegensätzlich, sondern komplementär zu begreifen. Ein solches Verständnis ermöglicht eine differenzierte didaktische Planung, die sowohl Orientierung als auch Eigenaktivität der Lernenden berücksichtigt und damit zur Entwicklung einer reflektierten Aufgabenkultur im Musikunterricht beiträgt.

Item Type: Book Section
Translated title:
Title
Language
Tasks in music lessons: between instruction and construction
English
Translated abstract:
Abstract
Language
This article analyzes the function and design of tasks in music education in the context of instruction and construction. Against the backdrop of the educational science debate on competence orientation and self-directed learning, key music education concepts are examined comparatively. The author shows that tasks in music education practice often play an instrumental role as methodological aids and function less as a starting point for independent learning processes. At the same time, recent empirical studies highlight the need for complex and open task settings that can promote cognitive activation, problem-solving skills, and musical creativity. The result clearly shows that the common contrast between instruction and construction falls short. Instead of an ideologically charged dichotomy, the author advocates an antinomic understanding of both principles: instructive and constructive elements are not to be understood as opposites, but as complementary. Such an understanding enables differentiated didactic planning that takes into account both the orientation and independent activity of learners, thus contributing to the development of a reflective task culture in music education.
English
Creators:
Creators
Email
ORCID
ORCID Put Code
Rogg, Stefanie
stefanie.rogg@uni-koeln.de
UNSPECIFIED
Editors:
Editors
Email
ORCID
ORCID Put Code
Eichhorn, Andreas
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
Keden, Helmke Jan
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-791818
Title of Book: Musikpädagogik und Musikkulturen. Festschrift für Reinhard Schneider
Series Name at the University of Cologne: Musik - Kontexte - Perspektiven. Schriftenreihe der Institute für Musikpädagogik und Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln
Volume: 4
Page Range: pp. 371-380
Number of Pages: 445
Date: 2013
Publisher: Allitera
Place of Publication: München
ISBN: 978-3-86906-607-3
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Fachgruppe Kunst und Musik > Institut für Musikpädagogik
Subjects: Education
Music
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Aufgaben
UNSPECIFIED
Musikbuch
UNSPECIFIED
Schulbuch
UNSPECIFIED
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79181

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item