Osse, Sleman (2026). Prognostische Rolle von intraparotidealen Lymphknoten bei primärem Parotiskarzinom: Eine retrospektive Analyse. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Prävalenz von intraparotidealen Lymphknotenmetastasen bei primärem Parotiskarzinom und ihr prognostischer Wert: Eine retrospektive Kohortenanalyse Maria Grosheva , Philipp Wolber , Sleman Ossé , LIsa Nachtsheim , Marcel Mayer , Christoph Arolt , Alexander Quaas , Peter Jens Klußmann Auch verfügbar auf (https://eref.thieme.de/10.1055/s-0043-1766985) Kongressbeitrag Volltext (/products/ejournals/html/10.1055/s-0043-1766985) Einleitung Ziel dieser retrospektiven Kohortenanalyse war es, die Inzidenz der intraparotidealen Lymphknoten (LK)- Metastasen (P+) bei primären Parotiskarzinomen zu evaluieren und ihren prognostischen Wert für das onkologische Outcome und das überleben zu analysieren. Methoden Patienten mit einer primären Operation eines Parotismalignom (Parotidektomie +/- Halsdissektion) in der HNO-Uniklinik Köln zwischen 1990 und 2021 wurden identifiziert. Neben demografischen Daten wurden klinische und onkologische Merkmale erfasst und mit dem Krankheits-freien (DFS) und dem Gesamtüberleben (OS) korreliert. Ergebnisse 188 Patienten wurden erfasst und über einen Zeitraum von 63,2 Monaten nachverfolgt. Die häufigsten Entitäten waren AdenoNOS (17,6%), MucoEp (14,9%), AdCC (14,4%) und AcinCC(12,8%). Bei 174 Patienten (93%) wurde zumindest eine subtotale Parotidektomie durchgeführt. Im Mittel wurden 5±5,0 intraparotideale LK entfernt, von denen 0,5±1,8 Metastasen aufwiesen (P+). Insgesamt befanden sich 3,5±3,9 LK im Außen- und ,.4±2 im Innenlappen. Positiv waren 0,4±1,6 (min.0- max.14) bzw. 0,1±0,4 (min.0-max.3) LK. Inzidenz von P+ war 17,1%, am häufigsten bei SalivDC (63,6%), AdenoNOS (36%) und SqCC (25%). Bei SalivDC lag eine signifikant höhere Inzidenz von P+ im Innenlappen vor (p=0,022). 5-Jahre DFS bei P+ war signifikant kürzer (34,2 Monate) im Vergleich zu P- (45,4 Monate; p<0,001). Positive Innenlappen-LK waren mit kürzerer OS assoziiert (p<0,004). Schlussfolgerung Parotidektomie höheren Umfangs geht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einher, alle intraparotideale Metastasen, einschließlich der des Innenlappens, zu erfassen. Insbesondere bei Hochrisiko-Tumoren empfehlen wir, zumindest eine subtotale Parotidektomie durchzuführen, um Gesamtüberleben zu verbessern.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
Title
Language
Prevalence of intraparotideal lymph node metastases in primary parotid gland cancer and its prognostic value: A retrospective single center study
English
Creators:
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Osse, Sleman
sleman.osse@outlook.com
UNSPECIFIED
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Editors:
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Osse, Sleman
sleman.osse@outlook.com
UNSPECIFIED
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URN: urn:nbn:de:hbz:38-798667
Date: February 2026
Language: German
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: Faculty of Medicine > Hals-Nasen-Ohrenheilkunde > Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
intraparotidealen Lymphknotenmetastasen
German
Parotiskarzinom
German
Primary parotid gland cancer (PGC)
English
intraparotideal lymph node metastases in primary parotid gland cancer
English
metastases in primary parotid cancer
English
Speicheldrüsenkarzinom
German
Primäres Parotiskarzinom
German
bösartige Veränderung der Ohrspeicheldrüsen
German
Primäres Karzinom der Speicheldrüse, Neckdissection, node
German
Date of oral exam: 12 November 2025
Referee:
Name
Academic Title
Grosheva, Maria
Universitätsprofessorin Dr. med.
Serce, Nuran
Privatdozentin Dr. med.
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Funders: ohne Finanzierung
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/79866

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